Folliu Borna und Dent de Lys

Publiziert von Zaza , 15. September 2017 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:15 September 2017
Geo-Tags: CH-FR
Kartennummer:1244, 1245

Folliu Borna ist gewiss kein auffälliger Freiburger Gipfel, aber irgendwie war ich bisher nie dort vorbei gekommen. Darum kam mir dieses Gipfelziel gelegen, als ich wegen falscher Zuganschrift in Romont gestrandet war und eine Alternative zur eigentlich geplanten Tour im Jaunbachtal aushecken musste.

Bei Kaiserwetter und herrlicher Sicht geht es von Allières aus auf oft sehr schlammigen Wegen aufwärts zum Grat und damit an den Fuss der Aufschwünge, die von Norden zum Vanil des Artses führen. Insgeheim hatte ich noch die Idee gehabt, diesen Nordgrat mal näher anzusehen, aber das triefend nasse Gras machte sofort klar, dass dies heute keine Option war. Also über den Grat ohne grosse Probleme (eine kleine Felsstufe etwas rechts umgehend) zum Folliu Borna, wo inzwischen die Quellbewölkung immer aufdringlicher wird. Von dort auch über ein paar kleine Zähnchen hinweg der Wegspur folgend zum Col de Lys und wieder aufwärts zur Dent de Lys, auf der ein wenig Schnee liegt.

Danach gehe ich kurz auf dem Nordgrat weiter, um dann rechts abzuzweigen auf den steilen Ostgrat, der über P. 1791 hinweg hinunter nach Prés d'Albeuve und weiter zur Station Sciernes d'Albeuve führt.

Tourengänger: Zaza
Communities: Freiburg