4. Bodensee - Säntis Challenge 2017

Publiziert von BodiDriver , 14. September 2017 um 15:46.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 August 2017
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG   CH-AR
Strecke:Steinach - Mörschwil - Speicher - Gais - Eggerstanden - Eggli - Kamor - Hoher Kasten - Stauberen - Saxerlücke - Roslenfrist - Zwinglipass - Altmann - Rotsteinpass - Säntis

Voller Vorfreude starteten wir um 11.00 Uhr nachts in Steinach. Unser Weg führt uns nach Mörschwil weiter über St. Gallen nach Speicher. Langsam gingen die letzten Lichter aus, der Mond verwand und die Sternen leuchteten in voller Pracht. Die Stimmung war fantastisch.

Morgens um drei überquerten wir die Hohe Buche und wanderten weiter nach Gais und Eggerstanden. Vor uns lag das Eggli gefolgt vom Kamor und als erstes Top-Ziel der Hoher Kasten.

Um 08.00 Uhr morgens gönnten wir uns ein ausgiebiges Frühstück. Unsere Beine bedankten sich für diese Pause nach 35 Kilometer und 8 Stunden.

Unser Endziel der Säntis lag zwar noch in weiter Ferne, aber wir marschierten mit viel Euphorie :-) über die Stauberen zur Saxerlücke hinauf zum Roslenfrist und zum Zwinglipass hinunter.

Die Temperaturen und wir stiegen immer weiterhinauf zum Altmannsattel wo wir unsere Freunde die Steinböcke antrafen. Die Aussicht auf den Lisengrat und zum Endziel Säntis war überwältigend.

Nach 56 Kilometer und 4'002 Höhenmeter war der Säntis um 16.00 Uhr bezwungen.
Vielen Dank an Hermann, der mit mir diese Tour miterlebt hat. Es war ein Hammertag.

Tourengänger: BodiDriver

Vom Hohen Kasten zum Säntis · maenzgi
"Königstour" im Alpstein · larsschw
Säntis depuis Stauberen · gurgeh
Alpstein Rundtour · dani_
Kreuzberg II · carpintero
T5 L II K2
Große Alpsteinrunde · Nik Brückner

MunggaLoch hat gesagt: Gratulation!
Gesendet am 14. September 2017 um 16:39
Gallus Senior hat mir davon erzählt...
Gspunni Siecha... ;-)

BodiDriver hat gesagt: RE:Gratulation!
Gesendet am 14. September 2017 um 17:02
Danke danke. Es isch doch sehr laaang gsi :-) Hends aber gnosse.