Niederhorn - Gemmenalphorn

Publiziert von bulbiferum Pro , 29. März 2009 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:20 Oktober 2007
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: CH-BE

Mein Sohn hatte mich schon mehrere Male gefragt, ob ich wisse wo man Steinböcke findet. Er wollte unbedingt ein paar Fotos haben. Obwohl es schon einen frühen Wintereinbruch gegeben hatte, machten wir uns an diesem Tag auf den Weg. Wir hatten dieses Unternehmen schon mehrere Male verschoben und wenn wir heute nicht gingen, würde es wohl in diesem Jahr nichts mehr werden.
Das Ziel war das Niederhorn und das Gemmenalphorn. Dort hoffte ich am ehestens noch einige Tiere zu finden. Das Wetter war zwar gut, aber eisig kalt. Grosse Böcke hatten wir leider keine mehr gefunden. Die hatten sich wie befürchtet schon zurückgezogen. Dafür hatte es viel neugieriges Jungvolk.
Probleme bereiteten uns die eisigen Temperaturen. Nach ein paar Minuten hantieren mit der Kamera, begann das Gefühl in den Fingern zu schwinden. Martin hatte bald mal Probleme mit seinen Akkus. Wir trugen die Dinger unter den Pullovern um noch ein wenig Energie herauszuholen. Da hatte ich es mit meiner Bridgekamera mit normalem AA Batterien schon viel einfacher. Sie liess sich von der Kälte nicht beeindrucken.
Irgendwann war aber Schluss. Nicht nur die Akkus sondern auch wir selbst waren ziemlich durchfroren. Das herumkriechen am Boden und das Warten auf den richtigen Auslösungsmoment forderte seinen Tribut. Mit der Ausbeute waren wir aber trotzdem zufrieden

Tourengänger: bulbiferum