Monte Cuar (1478m), Karnische Voralpen

Publiziert von Tef , 25. September 2017 um 20:42.

Region: Welt » Italien » Friaul-Julisch Venetien
Tour Datum:19 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Trasaghis auf schmaler Straße hinauf zum Paß
Kartennummer:Tabacco 027

Die Karnische Voraplen bieten etlich schöne Kurzwanderung, einsam, in üppiger Natur und mit tollem Blick ins südliche Voraplenland.
Für heute hatten wir uns den Monte Cuar ausgesucht, begleitet wurden wir von Paco und Matias. Die heutige Wanderung hat noch einen Vorteil: sie liegt in der Nähe des größten friulischen Sees, dem Lago di Calvazzo.
Am Südwestende kann man nicht nur (im erfrischenden - welche eine Wohltat im Vergleich zur dreckigen Adriabrühe) Wasser baden, man kann isch auch an der lässigen Bar eines kleinen Campingplatzes stärken.
Die Wegbschreibung ist denkbar einfach: hat man mit dem Auto alle Kurven geschafft und das Auto auf der Südseite der Straße geparkt, folgt man dem Steig, der gleich ordentlich anzieht. Nach einem Waldstück und Unterquerung der Stromleitung kommt man bald auf wunderschöne, blumenreiche Wiesen, bis man eine Almstraße erreicht.
Auf dieser wandert man einige Minuten eben nach rechts, bis am Eck der Wanderweg nach links abgeht. Nun geht es gleichmäig ansteigend an einer Geländekante aufwärts, Wald wechselt mit Wiesen. Das letzte Stück ist dann baumlos und dementsprechend gut ist der Rundumblick.
Nach der Gipfelrast wandern wir auf gleichem Weg wieder zurück, ein aufziehendes Gewitter im Rücken. Es zog aber schnell über uns hinweg so daß es am See wieder aufriß.
Tipp: neben dem Lago di Calvazzo lohnt auch ein Abstecher ins nahe San Daniele, am besten über die Straße entlang des Tagliamento

Tourengänger: Tef