Versuch Pointes de Mourti (Ostgipfel)


Publiziert von Nigg , 9. September 2017 um 05:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 8 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 

Start beim Parkplatz ziemlich am Strassenende in Ferpecle. In der Strassenkurve zweigt ein Pfad ab (etwas überwachsen), der weiter oben wieder in die Strasse mündet (Abkürzung damit man nicht die Schlaufe auf der Strasse machen muss). Danach folgt man der Strasse und kommt an einer "Buvette" vorbei. Sobald man zu einer Brücke kommt, direkt davor links auf einen Pfad (teils überwachsen, ab und zu grün markiert) abbiegen. Diesem folgt man bis Les Rosses. Nachdem der Pfad aufhört, weglos in gleicher Richtung weiter aufsteigen. Bei einem markanten, grossen Felsblock, habe ich wohl die Fehlentscheidung des Tages getroffen. Da mich das Weitergehen über grosse Gesteinsbrocken, Geröll und Schutt, nicht besonders gereizt hat, bin ich nicht nach dem Bericht http://www.hikr.org/tour/post85477.html weitergegangen, sondern bin links auf den Grat gestiegen. Der Plan war, der Route 401 aus dem SAC Führer Walliser Alpen 3, Vom Col Collon zum Theodulpass zu folgen, wo es heisst: "Hübsche, empfehlenswerte Tour." Der WSW-Grat wird als L bewertet und es steht dazu: "(...) Er besteht aus wackligen Blöcken und bietet keine Schwierigkeiten. Man folgt ihm bis zum Gipfel." Zu Beginn bietet der Grat effektiv keine Schwierigkeiten. Auf etwa 3200-3300m steht man jedoch plötzlich vor dem Nichts: ein Gratabruch von ca. 30m verunmöglicht ein Weiterkommen auf dem Grat (Abklettern meiner Meinung nach unmöglich, mind. III). Sinnvolle und machbare Umgehungen waren auch nicht ersichtlich. Theoretisch möglich gewesen wäre ein deutlicher Abstieg durch diverse, steile Couloirs auf der Südseite mit anschliessender Traverse durch eine steile Geröllflanke und Wiederaufstieg au den Grat. Das ganze sah mir zu wenig stabil aus, so dass ich - mit dem Gipfel in Griffweite - den geordneten Rückzug auf dem Aufstiegsweg antrat. Diesen Bericht habe ich verfasst, um auf die meiner Meinung nach falsche Bewertung/Beschreibung im SAC-Führer hinzuweisen. Beim nächsten Versuch der Pointes de Mourti werde ich mich am hikr-Bericht orientieren....

Tourengänger: Nigg


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

ZS+ III
24 Aug 07
Dent Blanche-Wandfluhgrat · garaventa
ZS III
13 Aug 22
Hochtour mit Zeltbiwak von Ferpècle über Cabane de la Dent... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 ZS- IV
ZS III
T4+
3 Sep 14
Pointe de Mourti - P.3529m · LorenzZH
T5 ZS III
17 Aug 13
Dent Blanche · platonismo
T4+ ZS III

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2017 um 08:44
Kann es sein, dass der Abbruch erst in jüngerer Zeit entstanden ist, so wie etwa beim Piz Grisch? Normalerweise sind ja die Brandt-Führer des SAC recht zuverlässig.

Lg zaza

Nigg hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. September 2017 um 22:48
Möglich, kann ich aber nicht beurteilen. Leider habe ich genau davon kein Foto gemacht, weil ich zu beschäftigt war, einen Ausweg zu suchen...


Kommentar hinzufügen»