Jäissberg 610,3m

Publiziert von Sputnik Pro , 28. März 2009 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:28 März 2009
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:6,5 km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausgangspunkt ist der Bahnhof Biel / Bienne. Man kann auch Abkürzen und den Bus vom Bahnhof nach Port nehmen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Biel / Bienne mir dem Bus (Nr.8) nach Port.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine. Hotels und Jugendherberge in Biel / Bienne.
Kartennummer:LKS 1:25000 Nr. 1126 und 1146

SPAZIERGANG IN STRÖMENDEM REGEL AUF DEN JÄISSBERG.

Für das ganze Wochenende war in der Schweiz wieder einmal strömenden Regen angesagt, was soll man da machen wenn keine grossen Gipfeltouren möglich sind und man dennoch nach draussen will? ... Genau, es gibt ja noch die kleinen Hügel im Jura und Mittelland. Einer dieser "Schlechtwetterkuppen" ist der Jäissberg südlich von Biel / Bienne im Berner Seeland.

Gestartet bin ich am Bahnhof Biel / Bienne. Über Nidau und Port erreichte ich in strömendem Regen den Fuss des Jäissberges. Über den Wanderweg ging's von dort durch den Wald bis auf den Gipfel des Jäissberges, zum Glück lag Laub auf dem Weg und so blieben meine Kleider einigermassen sauber.

Auf dem Jäissberg befindet sich ein 135 mal 60 Meter grosse Ringwall der hochmittelalterlichen Chnebelburg. Die Chnebelburg war eine eindrückliche Holzburg die aber schon im 13.Jahrhundert wieder aufgegeben wurde. Holzburgen waren oft Vorgänger im Frühmittelalter und wurden später meist durch wehrhaftere Steinburgen ersetzt. Der höchste Punkt vom Jäissberg befindet sich am östlichen Ende des ovalen Walls mit drei Vermessungssteinen.

Genaue Route: Bahnhof Biel / Bienne - Nidau - Moosbrüggli - Neumatt - Port - Öli - Portwald - Jäissberg (Chnebelburg; Ringwall) - Portwald - Öli - Port.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik

Löxli hat gesagt: so cool...
Gesendet am 29. März 2009 um 11:08
Hoi Andi,
Du bisch eifach de Hammer, dich kann au wirklich garnüt vom z'Berg go abhalte :-).
Liebi Grüess und bis bald emol wieder
Miri

Sputnik Pro hat gesagt: RE:so cool...
Gesendet am 29. März 2009 um 21:33
Hej Miri,

*hihi* han eifach wieder mal früschi Luft bruucht. Müänd dänn dä Summer unbedingt mal es Türli zämme mache ;-)

Liebs Grüässli,

Andi