Furkastock und P.2814 - Abbruch am Klein Furkahorn

Publiziert von boerscht , 11. September 2017 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 September 2017
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS

Nach den vorherigen beiden Biwaknächten und dem super Sonnenaufgang am Morgen, wurde das Wetter bald wieder schlechter. Da wir erst um 19 Uhr in Luzern am Bahnhof sein müssen ist noch genug Zeit für eine Tour am Furkapass, auf das Klein Furkahorn, einem sehr leicht erreichbaren 3000er.

Furkapass - Furkastock T2; 20 min:

Nach Fotostop am stillgelegten Hotel Belvedere, parken wir am Furkapass und nehmen den Wanderweg auf den Furkastock. Der Weg ist einfach zu gehen und zieht gleichmäßig steil in ziemlich direktem Wege zu den Militäranlagen auf dem Furkastock hinauf.
Nach erkunden einiger kleinen Hütten bzw. Ruinen die es hier gibt gehen wir weiter in Richtung P.2814.

Furkastock - P.2814 / P.2799 T3+; 45 min:

Von den Hütten unterhalb vom Furkastock könnte man über grobes Geröll queren, oder auch direkt am Grat entlang zu P.2814 gehen. Wir steigen jedoch zunächst etwas den Wanderweg ab, um dann den Weg in Richtung P.2814 wieder aufzusteigen. Bis zum Grat ist der Weg einfach (T2).
Hier angekommen weht ein sehr frischer Wind und es fängt an zu schneien. Die Sicht ist auch nicht gerade optimal. Nach kurzer Besprechung gehen wir noch den Grat entlang in einfacher kraxelei auf den Gipfel P.2814 welcher oberhalb des Wanderweges zum klein Furkahorn schnell erreicht ist.
Der etwas vorgelagerte P.2799 wird auch noch mitgenommen, das klein Furkahorn lassen wir jedoch weg, bei dem Wetter lohnt sich der Weiterweg nicht wirklich, da wir doch wegen der Aussicht eigentlich hier hoch wollten. So wirklich spannend schaut der Aufstieg im groben Schutt auch nicht aus.

P.2814 - Furkapass T3+; 45 min:

Wieder kurz über den Grat vom P.2814 nach unten auf den Wanderweg und diesem folgend geht es zügig zum Hotel Furkablick an der Passtraße hinab. Unterwegs treffen wir auf ein paar sich bewegende Wollknäuel, welche sich, bei genauerer Betrachtung, als Schaafe entpuppten.
Den Wanderweg direkt parallel zur Furkapass Straße geht es schnell wieder zum Ausgangspunkt, dem Furkapass zurück.

Das klein Furkahorn ist ein sehr schnell und recht einfach erreichbarer 3000er, welcher bei gutem Wetter sicher eine super Aussicht über den Rhonegletscher bietet. Der krönende Abschluss des Wochenendes blieb hier heute leider jedoch auf Grund des Wetters aus.

Tourengänger: boerscht

T3+ L