Selun 12.3.2009

Publiziert von damiangoeldi.ch , 27. März 2009 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:14.9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wattwil (Kamton St. Gallen) - Alt St. Johan-mit dem Seselbahn zur Sellamatt.
Kartennummer:1:25'000 Blatt 2514

Sellamatt (1390) - Strichboden (1636) - Selun

(2205) - Strichboden (1636) - Sellamatt (1390)

Diese Tour Mächte ich mit meiner Familie. Wir führen nach Alt St. Johann und nahmen die Bahn zur Sellamatt. Um 9.30 Uhr ging es zu Fußrichtung Richtung Selun, es war elend lange bis wir unter den Churfirsten durchgelaufen waren. Anstatt das man ganz in den Strichboden lauft kann man weiter oben im Chanttal bei einer kleinen Hütte auf 1692m schon auf den Rücken des Seluns steigen WT3. Auf dem Rücken war es nur noch etwa eine Stunde Laufzeit bis zum Gipfel. Die letzten Höhenmeter wurden noch etwas steiler und man Rutschte auf der Neuschneeschicht zurück. Als wir auf dem Gipfel ankamen gab es zwar keinen Sonnenschein aber man hatte eine schöne Aussicht. Nach kurzer Pause mufeten wir schon wieder aufbreche Weil es kalt wurde. Auf dem Zurückweg ging ich das Steile Stück noch ohne Schneeschuhe weil ich dann rutschen konnte. Wir nahmen wieder die Abkürzung auf der wir gekommen waren. Nachher nur wieder den langen Weg unterhalb von den Churfirsten und dann war die Tour schon wieder zu Ende. Auf dem Rückweg kam die Sonne und der Himmel war strahlend blau nicht so wie auf dem Gipfel.

Tourengänger: damiangoeldi.ch

WS+