Birs I, Tavannes bis Court


Publiziert von rihu , 4. September 2017 um 10:22.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 3 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Heute beginnt eine Wanderung an einem neuen Fluss, nämlich an der Birs, die von Tavannes über 75 km hinunter bis zum Rhein führt. Tavannes liegt im Berner Jura. Dort befindet sich die Quelle der Birs. Es ist eine sogenannte Stromquelle. Das bedeutet, dass sich das Wasser in einem unterirdischen Flusssystem sammelt und dann bereits als Bach an die Oberfläche kommt. Diese Stelle liegt hinter Glas, leider war bei meinem Besuch alles abgeschlossen.
In Tavannes gibt es sehr schöne Gebäude und die Birs ist nur teilweise als recht unscheinbarer Bach sichtbar. Vielfach verläuft sie unterirdisch. Mein Weg führt mich weiter nach Reconvilier, wo die Swissmetall zuhause ist. Im Dorf herrscht geschäftiges Treiben, alles weist auf die Vorbereitung eines grösseren Festes hin. Auf dem Weiterweg komme ich nach Pontenet, wo es in einem Restaurant ein kleines Mittagessen gibt. Nachher geht die Wanderung weiter über Malleray und Sorvilier nach Court. Dort ist Schluss für heute, weil auf dem Weiterweg eine Schlucht folgt und eine recht lange Strecke kein ÖV mehr zur Verfügung steht. Schliesslich will ich ja noch nachhause kommen und nicht noch übernachten wie auf der letzten Tour.

1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
16 Jan 19
Montagne de Sorvilier · chaeppi
L
20 Dez 11
Telemark im Berner Jura ... · kopfsalat
T2
12 Mai 19
Lac Vert und Moron · Makubu
T2
23 Jun 11
La Tour de Moron · Hudyx
T2
1 Jul 18
Der Turm von Moron · DanyWalker
T2 WT1
5 Apr 10
Tour de Moron · Freeman

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: Und hast Du wo gegessen....
Gesendet am 4. September 2017 um 12:51
Touren und Tafeln?

> Pontenet, wo es in einem Restaurant ein kleines Mittagessen gibt

rihu hat gesagt: RE:Und hast Du wo gegessen....
Gesendet am 4. September 2017 um 13:59
im Restaurant "de la gare"

Gruss, rihu


Kommentar hinzufügen»