Bei Regen der Saane und Aare entlang nach Golaten

Publiziert von AndiSG , 2. September 2017 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum: 1 September 2017
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:8,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der BLS nach Gümmenen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Golaten, Dorf mit dem Postauto (Achtung fährt nur Montag-Freitag)

Im Osten ist heute Dauerregen angesagt, aber im Westen sollte es besser sein. Also mache ich mich mit dem Zug auf den Weg nach Gümmenen.

Kurz vor dem Aussteigen schaue ich nochmals das Radarbild an und es sieht nicht nach viel Regen aus, als ich aber den Zug in Gümmenen verlasse, regnet es bereits schon. Durch die Baustelle, über den Parkplatz bis zur Strasse. Erstes Unikum, der Wanderweg führt etwa 100 Meter nach Osten über den Fussgängerstreifen und anschliessend auf der gegenüberliegend Seite zurück. Es geht gleich hinaus ins Feld, und schon bald tauche ich den Wald ein. Der Weg führt aufwärts bis ich wieder auf eine Wiese komme. Es ist aber kaum etwas von einem Weg sichtbar, geschweige den bezeichnet....Weiter an einem Bienenhaus vorbei führt er wieder in den Wald, auch diese Abzweigung entdecke ich nur dank der Karte. Nun geht es steil durch den dunklen Wald hinunter zur Saane.

Danach führt der Weg unterhalb vom Damm der Saane entlang an Maisfelder vorbei bis zur Autobahnbrücke der A1. Unten durch und weiter auf einem Strässchen, bis ich dann wieder nach rechts abzweige. Nun führt der Weg über Wiesen immer der Saane entlang, über einen Fussballplatz bis zum wuchtigen Saanesteg. Natürlich überquere ich diesen, gehe aber wieder zurück und folge dem Weg zur Saanemündung.

Mittlerweile hat der Regen aufgehört und es geht durch's Naturschutzgebiet Oltigenmatt Richtung Wittenberg. Zwischen meterhohem Schilf führt der Weg hindurch (hat sonst sicher viele Mücken dort...). Ab Wittenberg folge ich nun der Strasse entlang nach Golaten. Nun beginnt es wieder kräftiger zu regnen. Ich hoffe nun, dass heute ein Postauto fährt, und siehe da, nachdem ich die Haltestelle gefunden taucht etwas gelbes auf. Ich steige ein und geniesse noch eine Ehrenrunde über Gurbrü bevor mich der nette Chauffeur als einziger Gast nach Kerzers bringt.

Tourengänger: AndiSG