Kurzbericht

Reigoldswil - Berghaus Vogelberg - Wasserfallen

Publiziert von Makubu , 15. September 2017 um 09:52.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:27 August 2017
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Reigoldswil - Talstation Wasserfallenbahn

Bevor die Seilbahn fährt, wandere ich bereits bei deren Talstation vorbei ins hinterste Tal der hinteren Frenke. Auf dem Jägerweglein steige ich empor zum Schelmenloch. Natürlich statte ich ihm einen Besuch ab. Zurück auf dem Wanderweg geht's über die Felsstufe hinauf zur Forststrasse. Nun wandere ich weiter zum kleinen See südlich der Bergstation der Seilbahn. Von hier aus führt ein Weglein westwärts über das Chleiweidli hinauf. Der Einstieg ist etwas versteckt bei einem bewaldeten Bord. Auf jeden Fall hat es hier weniger Leute als am gegenüber liegenden Hang. Ich erreiche das sogenannte Huerewägli und folge diesem, überquere zweimal den Schattberg Ostgrat und wende mich schliesslich dem Berghaus Vogelberg zu.

Nach einer langen Pause auf dem Terrässchen geht's weiter. Ich wandere in Richtung Obere Wechte. So erreiche ich das Felsenweglein, über welches ich zur Hinteren Wasserfalle und zur Bergstation der Luftseilbahn komme. Knieschonend lasse ich mich zum Abschluss heruntergondeln.

Fazit:
Auf dieser Wanderung wollte ich testen, wie es um mein momentan etwas lädiertes Knie steht. Es geht ...
Den ganzen Abstieg wollte ich ihm aber noch nicht zumuten.

Tourengänger: Makubu

Vogelberg · kopfsalat