COLLALTO(3436m) - der hohe, glänzende Berg.......


Publiziert von ADI , 1. September 2017 um 19:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1170 m
Abstieg: 1170 m
Strecke:Kasseler Hütte-WW 8-Graues Nöckel-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt nach Rein in Taufers über die Landstrasse. Ich wusste nicht, daß man hinten bei der Säge kostenlos parken kann, so habe ich halt 9 Euro gezahlt.....pro Tag 3 Euro.
Unterkunftmöglichkeiten:Hochgallhütte-Rif. Roma Sehr empfehlenswert! Nette Leut'....gutes Essen!
Kartennummer:Kompass Nr. 82 Taufers - Ahrntal 1: 50000

Was sollte man noch zu einem Klasseberg sagen und schreiben, was nicht schon (kürzlich) berichtet wurde.....
Dennoch will ich meine Eindrücke zu dieser schönen, lohnenden Hochtour zumindest in Bildform dokumentieren.

Also, der Anstieg verläuft ja bekannterweise via NW-Grat, der Normalanstieg von Norden, Ausgangspunkt ist(zumindest für mich) die schöne Hochgallhütte, auch Kasseler Hütte, oder Rifugio Roma genannt.
Natürlich kann man den schönen Berg vom Tal aus runterreißen, viel mehr Sinn macht's jedoch entspannt von der Hütte aus.
Für die 1170 HM sollte man gut 4 Std. einplanen, das Wetter sollte natürlich passen.
Ebenfalls wichtig: auf der Hütte gibt's leckeres Birra FORST und für den Abend einen guten VINO ROSSO!

Einen besonderen Dank hier nochmal an meinen Begleiter georgb, der mich auf dieser schönen Tour begleitet hat, zusammen macht's halt mehr Spass!

georgb
Der Hochgall alleine ist schon eine Tourenwiederholung wert, aber bei Kaiserwetter und in Gesellschaft eines entspannten Begleiters ist es ein Fest. Danke ADI für die Inspiration und Motivation zu dieser unvergesslichen Tour!

Tourengänger: ADI, georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II
18 Aug 12
Hochgall Nordwestgrat · orome
T6 WS+ II
ZS- III
ZS- II
18 Sep 18
Hochgall Nordwestgrat · Matthias Pilz
T6 WS+ II
T5+ L II
T6 II
14 Sep 21
Hochgall - von Rein · Dandl
T5 WS- I
T3
T4- I

Kommentare (12)


Kommentar hinzufügen

bergteufel hat gesagt: Einer der "Großen"
Gesendet am 1. September 2017 um 20:12
Servus. Gunter, Georg... chapeau!
Ein feines Buckerle habt ihr da hingezaubert. ...bei Traumwetter, perfekt, besser geht`s ned. Da weiß `ma, was ma versäumt als Bergsteiger, wenn ma ned glei zuschnappt.
2 Hikrdinos reißen den Hochgall... stark Jungs, stark.
Georg, jede Woche ein heißes "Eisen" in deiner "Heimat" - wow, weiter so. Und du Gunter, schnell übern Brenner drüber g`saust und einen großen "Südtiroler" g`schnappt, könnt zur Gewohnheit werden, find`st ned!!....
Bergheil und bis bald auf neue Ziele,
Gruß Rudi

georgb hat gesagt: Dinosaurier
Gesendet am 1. September 2017 um 21:31
Wollen wir mal überhört haben ;-) Aber es gibt tatsächlich nur noch wenige, die in Ruhe und mit Spaß auf solche Berge steigen. Die meisten hetzen entweder hinauf oder bleiben gleich an der Hütte hocken!?
Wir sehen uns, Grüße Georg

ADI hat gesagt: RE:Einer der "Großen"
Gesendet am 4. September 2017 um 09:19
Hi, Rudi!

Ja, so is des schee......schnell entscheiden und zuschlagen, einfach die guten Tage nutzen.....und oabi geht's nach Südtirol......jetzt liegt da Schnee....und der Herbst ist da....

Auf bald.....VLG,

ADI

Gelöschter Kommentar

georgb hat gesagt:
Gesendet am 1. September 2017 um 22:45
Du hättest auch noch gut auf die Buidl gepasst!

Gelöschter Kommentar

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. September 2017 um 09:30
Wuide Touren....wuide Jungs'......Du bischt doch selber da allerwuideste!!!

georgb hat gesagt:
Gesendet am 4. September 2017 um 15:23
sieht man ja schon am Profilbild ;-)))

Menek hat gesagt:
Gesendet am 3. September 2017 um 16:35
caro Georg quest'anno mi son mancate le camminate con te...e Astrid...

georgb hat gesagt:
Gesendet am 3. September 2017 um 21:32
A chi lo dici!

quacamozza hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2017 um 20:55
Gratuliere Euch beiden zu diesem schönen Gipfel. Richtig geile Bilder habt's Ihr. Ansonsten schließ ich mich aber dem Markus an: Für mich ist der Berg viel zu anspruchsvoll.

Lieben Gruß
Ulf



ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. September 2017 um 10:19
Danke Dir für den Kommentar......
Zu anspruchsvoll?......der Witz ist gut....hahahahaha

der fehlt Dir noch......oder?
Musst Du machen, es lohnt sehr!

Beste Grüße aus Monaco,

ADI


Kommentar hinzufügen»