Meiringen-Alpbachschlucht-Reuti mit Kids

Publiziert von Wir_Vier , 31. August 2017 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:31 August 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Auto oder Postbus. Parkautomat nimmt nur Münzen!

Heute sind wir mit unseren Jungs (7&10 Jahre) zur Alpbachschlucht aufgebrochen und dann weiter zur Luftseilbahn Reuti-Meiringen.

Ausgangspunkt war der Parkplatz der Luftseilbahn-Station Meiringen.

Bis zur Schlucht für ein breiter aber recht stark ansteigender Kieswanderweg.

Am Eingang der Schlucht befinden sich diverse Sicherheitshinweise. Unter anderen das man sie nicht bei nassen Wetter begehen sollte, aber das ist völliger Quatsch.
Trotz strömenden Regen war es nicht rutschig und wir konnten ohne Probleme den Weg gehen.
Auf den gesamten Weg sind Stahlseile angebracht, so das man bis auf die umzäunten Aussichtsplattformen, sich die ganze Zeit sichern kann.
Am Anfang geht man Aufwärts über eine Steintreppe bis zum ersten Aussichtspunkt. Dort hat man einen guten Blick nach Meiringen und eine Infotafel über die umliegenden Gipfel.
Weiter geht es steil die Treppe hinauf bis zu einer kleinen Brücke. Danach wird der Weg immer mehr zu einem Felspfad. Das letzte Stück ist am anspruchvollsten.
Am Ende geht man durch eine Drehtür die verhindert das jemand berabwärts geht.
Der Pfad ist nur Berg aufwärts begehbar!

Als nächstes folgt man einen Bergwanderweg bis zu einen Steg der über die Schlucht ragt. Nach einen kurzen Blick geht man weiter, überquert eine Brücke und kommt wieder zu dem ausgebauten Wanderweg.
Nach einer Weile bergauf kommen Richtungshinweis wo man die Möglichkeit hat nach Reuti entweder weiter den Weg zu folgen oder nach Rechts abzubiegen.

Wir haben an der Stelle den befestigten Weg verlassen und sind den Wald- und Wiesenpfad gefolgt, der zunächst  über eine kleine Wiese, dann steil bergauf durch den Wald, an Felsen vorbei uns führte und später wieder zu einen breiten Wanderweg wird. Nach einen Weilchen kamen wir dann in Reuti an.
Der Weg führte wieder über eine Brücke, dahinter hält man sich dann Rechts und kurz darauf folgt man einfach der Ausschilderung bis zur Seilbahn, mit der man wieder ins Tal nach Meiringen gelangt.

Benötigte Ausrüstung:

- feste Schuhe