Überschreitung der Seekarspitze

Publiziert von joe , 7. September 2017 um 14:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:26 August 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Achenkirch zum Nordende des Achensee. Kostenloser Parkplatz bei Hinterwinkel.
Unterkunftmöglichkeiten:Rund um den Achensee gibt es genügend Unterkünfte aller Preisklassen.
Kartennummer:http://www.austrianmap.at oder Kompasskarte Nr. 27

Es ist tatsächlich schon etwas länger her, dass ich auf der Seekarspitze stand, nämlich im Herbst 1992. Heute, nachdem mein Trekking in Mustang / Nepal (Bericht folgt) einem Höhentraining entsprach, wollte ich meine Kondition hinauf zur Seekarspitze testen.

Routenbeschreibung

Ab Hinterwinkel folge ich den gut ausgeschilderten Fahrweg vorbei an der Koglalm zur Seekaralm. Von hier ist der Nordgrat zur Seekarspitze immer wieder gut einsehbar. Der Weg ist steil. Öfters als gedacht müssen die Hände für sehr kurze Kletterstellen benutz werden. Diese können nicht umgangen werden. Daher gilt bei den aktuell vorgefundenen Verhältnissen der Schwierigkeitsgrad T4. Mehrheitlich entspricht der Grat einem T3.

Der Abstieg erfolgt über den teilweise sehr ausgesetzten Südgrat bis die Abzweigung nach Westen in Richtung der Pasillalm erreicht wird. Der Südgrat ist mit T4 zu bewerten.

Aufgrund der vorhergesagten Wetterverschlechterung verzichte ich auf die Überschreitung der Seebergspitze mit anschliessendem Abstieg zur Pasillalm.

Es folgt der am Anfang steile Abstieg in Richtung Pasillalm. Der Weiterweg führt mich wieder zurück zur Seekaralm.

Optional könnte man auch den längeren Rückweg durch das Oberautal wählen.

Ab der Seekaralm wähle ich den steilen Abstieg durch den Seebergwald zurück zum Ausgangspunkt Hinterwinkel.

Fazit

Ein beeindruckende, anspruchsvolle Bergwanderung hoch über dem Achensee. Die Aussicht ins Rofan, Karwendel, Tuxer- und Zillertaleralpen ist sehenswert.

Die Tour kann, wie oben beschrieben, verlängert werden. Interessant ist auch der lange Abstieg nach Pertisau. Der Rückweg kann entlang des Achensees oder mit dem Boot zurück erfolgen.

Übrigens: eine Einkehr auf der Seebergalm ist sehr zu empfehlen. Nach dem obligatorischen Genuss eines Hopfenkaltgetränkes musste ich feststellen, dass ich eine "falsche" Währung dabei hatte. Was tun? Dem Hüttenwirt erzählte ich, dass ich ein Problem hätte. Er fragte, ob ich einen 1000er dabei hätte. Nein, aber nur Franken. Das war kein Problem. Er gab mir seine Adresse und ich solle doch das Geld heuet oder morgen in seinen Briefkasten einwerfen. Das war sehr nett. Am nächsten Tag hatte er einen aufgerundeten Betrag im Briefkasten liegen. Danke für das Vertrauen.

Tourengänger: joe