Mutabella (Bike & Hike)

Publiziert von Peedy1985 , 10. September 2017 um 16:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:27 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Aufstieg: 1970 m
Abstieg: 1970 m
Strecke:64km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bike von zuhause

Über den Netschelweg nach Bad Laterns.

Ich starte um 5 Uhr in Götzis. In St. Arbogast campiert die Feuerwehrjugend.
Weiter geht es durch den Klauser Wald. Bei der Frutzbrücke in Sulz fahre ich der Frutz entlang aufwärts bis ich beim Gewerbepark Rankweil rauskomme.
Kurz darauf biege ich nach Übersaxen ab.
Bei der Parzelle Rainberg folge ich dem Forstweg den ich noch von der "Üblen Schlucht" kenne.
Der Weg wird immer schmäler. Bald erreiche ich offenes Gelände und stehe etwas unterhalb von der Wiesalpe.
Scheint so als ob ich den Netschelweg verpasst habe. Ich bin eine "Etage" zu hoch. An der Kapelle vorbei gehts dann wieder abwärts. Der Weg führt mich wie erhofft zum Netschelweg. Leider verliere ich wieder einige Höhenmeter.
Wird abgestempelt als Fleißaufgabe.
Beim Bädle mache ich Pause und esse ein Biberle.
Anschliessend geht es kurz ein Stück der Straße entlang bis ich die Abzweigung zur Agtenwald Alpe erreiche.
Kurz nach der Alpe passiere ich die Sack Alpe. Danach geht es ein Stück abwärts bevor der finale Anstieg zur Oberen Frutz Alpe beginnt.
Entweder ist es hier so steil oder es liegt an mir. Ich komme nicht mehr vorwärts und muss das Bike schieben.
Ziemlich geschlaucht erreiche ich die Frutzalpe.
Jetzt bekommt das Bike eine Pause.
Weiter geht es jetzt im "Hikemodus".
Der schwächelt jedoch am Anfang.
Schleppend gehts voran zum Schäfisjoch.
Beim Joch lege ich eine Verschnaufpause ein und esse einen Apfel.
Jetzt geht es nach links zur Mutabella. Hier gestaltet sich der Grat recht abwechslungsreich.
Der Schlussanstieg erweist sich als sehr "grasig".
Endlich am Ziel. Die Sicht könnte besser sein. Irgendwie hat es sogar den Anschein als ob es bald anfängt zu regnen.
Nach einer ausgedehnten Pause gehts wieder zurück zum Schäfisjoch und weiter zur Frutzalpe.
Dort trinke ich einen Radler und mache ein paar Fotos von den Tieren. Ein kleiner Trost wenn ich schon kein einziges Wildtier gesehen habe.
Nachdem ich mich noch ein wenig mit dem Alppersonal unterhalten habe gehts langsam wieder nach Hause.

Beim Rückweg läuft alles nach Plan und ich kann den Netschelweg in vollen Zügen genießen.

Tourengänger: Peedy1985