Steiler Aufstieg bei Hitze, dafür schöne Aussichten - Vom Urnerboden nach Braunwald

Publiziert von AndiSG , 28. August 2017 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 August 2017
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:10,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Linthal GL, Kantonsgrenze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Braunwald mit der Standseilbahn

Es ist ein heisser Sommertag und so fahre ich mit Bahn und Postauto zur Haltestelle Kantonsgrenze kurz vor dem Urnerboden.

Gleich bei der Haltestelle steigt der Weg steil aufwärts über Wiesen, bis ich dann eine Alpstrasse erreiche. Nun blicke ich hinunter zum Urnerboden und folge dieser bis zur Alp Vorderstafel. Hier nehme ich nun die Strasse hinauf zum Unter Stafel. Hier weist mir ein freundlicher uriger Bauer den Weg über die Wiese, statt der Strasse entlang. Dabei landet und startet unweit ein Helikopter für Materialtransporte.

Wieder auf der Strasse folge ich dieser bis zur Abzweigung zum Rietstöckli. Da die Zeit schon etwas fortgeschritten ist und es recht heiss ist, folge ich weiterhin der nun ungeteerten Alpstrasse, diese führt zu meinen Ungunsten abwärts. Bei der ersten grossen Kurve kontaktiere ich die Karte und stelle fest, dass ich schon zu weit bin. Also nochmals hoch und siehe da, der Wegweiser steht etwas weiter in der Wiese. Nun folgt ein schweisstreibender, steiler Aufstieg auf einem nicht ganz immer so gut sichtbaren Weg. Zum Glück ist aber die Bezeichnung sehr gut. Ich bin froh, als ich oben ankomme. Erstmal eine Pause und die Aussicht geniessen.

Aber nun mache ich mich an den Abstieg. Dieser führt an der Alphütte von Rieter Ortstafel vorbei hinein in einen felsdurchsetzten Bereich. Der Weg ist aber recht gut, erst als dann die wieder Kühe auftreten, ist es vorbei damit. Es geht über Steine, daneben ist überall Dreck. Aber der Blick nach vorne zur Legewand ist einfach phantastisch. Nun geht es durch Kuhweiden und hinüber zur Brächalp.

Hier beginnt nun der mühsame und steile Abstieg nach Braunwald durch den Wald und über Steine. Ich bin froh, als ich dann endlich unten bin. Nun folgt noch der Weg bis zur Braunwaldbahn hinüber.

Tourengänger: AndiSG