Von der Hohen Flum über Umwege zurück in die Schweiz nach Rheinfelden

Publiziert von AndiSG , 23. August 2017 um 21:47.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:20 August 2017
Geo-Tags: CH-AG   D
Strecke:14,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am besten zu Fuss von Schopfheim auf die Hohe Flum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Rheinfelden mit dem Zug
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Hohe Flum

Es ist Sonntagmorgen, und wie geplant machen wir uns nach dem Familienfest auf dem Weg zurück in die Schweiz.

Ein kurzer Besuch beim Turm und schon beginnt unsere Wanderung über einen schönen, aussichtsreichen Weg nach Nordschwaben. Hier nehmen wir den Weg zur Kapelle St. Maritius. Wir gehen rechts um diese herum und folgen Spuren über eine Wiese. Bald sind keine mehr sichtbar und weiter geht's einem Acker entlang, bis wir wieder auf einer Strasse sind. Das war definitv nicht der richtige Weg, aber dank Karte sind wir nun wieder auf dem richtigen Weg. Bald folgen ein paar Wegweiser hintereinander und es geht durch den Wald Richtung Rheinfelden.

Bei der Nagelfluhhöle kommen wir wieder aus dem Wald und sind nun im Rheintal angelangt. Hier befindet sich ein Rastplatz wo wir unser Mittagessen geniessen. Bis zum Kraftwerk teilen wir den Weg mit unzähligen Velofahrer, bevor es über die Brücke beim Kraftwerk Rhyburg in die Schweiz geht. Von nun an folgen wir wieder den gewohnten gelben Zeichen dem Rhein entlang. Das Ufer wird steiler und so geht's aufwärts über einer Treppe.

Irgendwo verpassen wir eine Abzweigung und folgen einer Forststrasse. Diese führt aber plötzlich nach Osten Richtung Möhlin. Das wollen wir eigentlich nicht und nach dem Kartenstudium entdecken wir einen schmalen Weg auf der Karte. Also rein in den Wald, aber dieser schon so überwachsen, dass man ihn kaum mehr sieht und dann fällt das Gelände auch noch steil ab. Es geht rutschend durchs Gestrüpp zurück auf den richtigen Weg.

Wir machen eine kurze Pause am Rhein bevor der Weg wieder ansteigt und an der Ruine einer Römischen Warte vorbeigeht. Nach einem kurzen Abstieg überqueren wir beim Kraftwerk den Rhein auf die deutsche Seite. Hier wurde der Rhein schön renaturiert, auch der Weg ist trotz dem nahen Industriegebiet sehr schön angelegt. Weiter gehen wir dem Rheinuferweg entlang bis zur Abzweigung in die Schweiz. Wir machen aber einen Abstecher in die Innenstadt von Rheinfelden (Baden), wo wir dann spontan noch etwas essen.

Der Rückweg führt uns durch ein Strassenfest auf der deutschen Seite hinüber ins schweizerische Rheinfelden. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof.

Tourengänger: AndiSG