Risihorn / Täschehorn

Publiziert von shuber , 22. August 2017 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bellwald (sehr feines Essen, freundlich)

Heute ist Rekog-Tour für eine Turnfahrt im August.
Vom Hotel Bellwald marschieren wir zu Sesselbahn. Mit dem 1.Sessellift zur Bergstation Richinen und dem 2. Sesseli bis Steibenkreuz. Wir folgen dem Wegweiser Richtung Risihorn. Der Aufstieg ist sehr angenehm (aber recht warm) und erst im obersten Teil etwas steiler und ausgesetzt. Auf dem Risihorn geniessen wir eine fantastische Aussicht. Frontal nach Norden zum Finsteraarhorn, nach Westen zum Aletschhorn. Sichtbar ist schon alles was Rang und Namen hat: Mte. Rosa, Dent Blanche, Zinalrothorn, Matterhorn, Obergabelhorn, Weisshorn, Mischabelgruppe, Weissmiesgruppe und wie sie alle heissen. Vom Risihorn steigen wir über grobe Blöcke nach Norden in den Sattel ab. Die Wegfindung braucht hier etwas mehr Zeit. Dann geht es über einige Erhebungen alles dem Grat entlang über kleine und auch grosse Blöcke zum Täschehorn. Hier machen wir Mittagsrast und geniessen die Rundsicht.
 Nun laufen wir noch etwa 400m auf dem Anmarschweg retour. Danach links abgezweigt einem steilen Schrofengrat entlang abwärts. Ziemlich diretissima, eine Felswand rechtsumgehend steigen wir zum Lengsee ab. Weiter zum Wirbulsee und dann dem Bergweg gefolgt zur Station Steibenkreuz. Mit dem Sesseli zur Station Richinen und weiter abgefahren nach Bellwald. Das rasch nahende Gewitter schenkt uns noch ein paar Tropfen bevor wir unser Hotel wieder erreichen.
Es war eine wunderschöne Tour mit herrlichen Ausblicken, sehr empfehlenswert.

Tourengänger: shuber

T5 I