Mittaghorn (2735 m) - Sertig, Davos

Publiziert von Roald , 21. August 2017 um 22:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:21 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:See waypoints and GPS track (8 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:By car to Sertig Sand (parking fee 1 Fr. per hour, max 10 hours).

---English text below---

Da dies der erste hikr Bericht für Mittaghorn ist, habe ich mich entschieden den Bericht auch auf Deutsch zu schreiben. Mittaghorn (2735 m) ist ein Gipfel bei Sertig (Davos), welcher bis heute auf hikr.org nicht beschrieben wurde. Woran das wohl liegen könnte? Der Gipfel sieht von Sertig aus doch recht imposant aus. Aber Mittaghorn ist halt von so vielen 3000-er umgeben, und wird wohl deshalb ignoriert. Auch ist es nicht ganz so einfach dort hochzukommen. Für mich war es aber schon was besonderes mit so einer Tour ins Unbekannte. Ich hatte keinerlei Routen Beschreibungen, und im Internet konnte ich nur ein einziges Foto vom südlichen Gipfelgrat finden (allerdings war das ein Foto von einer Skitour).

Der erste Teil von dieser Wanderung verlief auf dem Wanderweg von Sertig Sand in Richtung Fanezfurgga (T2). Vor der Brücke über dem Ducanbach bei P.2044 bin ich dann aber vom Wanderweg weg, und traversierte den Hang Richtung SSE hoch (T3).

Anhand von der Landkarte und Fotos hatte ich mich für einen Aufstieg auf der Westseite durch den Geröllhang zwischen Plattenflue und Mittaghorn entschieden (T4). Generell bin ich dann eher links der Mitte hochgestiegen, weil es dort zumindest im unteren Bereich einige Grashalden gab. Aber weiter oben gab es erwartungsgemäss nur Geröll. Kurz vor dem Grat bin ich noch ein bisschen mehr Richtung links gegangen. Hier war auch das steilste Stück, im Durchschnitt etwa 38° für die letzten 100 Höhenmeter zum Grat. Teilweise musste ich mich in einer Rinne an einer Felsrippe entlang hochziehen (T4+). Oben auf dem Grat angekommen waren es nur noch etwa 100 Meter Distanz zum Gipfel, zum Teil einfaches Klettern (I) und stellenweise etwas ausgesetzt (T4+). Auf dem Gipfel dann eine lange und schöne aber etwas kühle Mittagspause. Das Gipfelbuch stammt aus dem Jahre 2004, hat aber erst 35 Einträge in diesen 13 Jahren! Mein heutiger Eintrag war erst der dritte in diesem Jahr.

Abstieg grössenteils auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg. Ich wollte im Geröll runter surfen, aber das war nur selten möglich. Entweder war es zu hart gepackt, oder zu grobes Material.

Ich verweise auf den beigefügten GPS-Track für genauere Routendetails.

Ausrüstung:
- Wanderstöcke
- Eispickel (habe ich jedoch nicht benutzt)

------

Since this is the first hikr report for Mittaghorn, I decided to write the report both in German and English. Mittaghorn (2735 m) is a mountain peak near Sertig (Davos), which until now was not described on hikr.org. What could be the reason? The summit looks quite impressive from Sertig. But Mittaghorn is surrounded by so many 3000 m high peaks, and is probably ignored due to that. It is also not that easy to get up there. However, for me it was something special with such a tour into the unknown. I had no route descriptions at hand, and in the internet I could only find a single close-up photo of the southern summit ridge (and this was actually a photo from a ski tour).

The first part of this hike was on the Sertig Sand trail towards Fanezfurgga (T2). Before the bridge across the Ducan stream at P.2044, I left the hiking trail, and traversed uphill in direction SSE (T3).

Based on the map and photos I had decided to ascend on the west side between Plattenflue and Mittaghorn through the rubble and scree (T4). In general, I stayed on the left side because at least in the lower part there were some grassy areas. Further up it was all rubble. Just before the ridge I went even a bit more in direction left. Here was also the steepest part, on average about 38° for the last 100 m elevation gain up to the ridge. Partly I had to pull myself up along the rock edge of a groove (T4+). At the top of the ridge there was only about 100 meters distance left to the summit, which included some easy climbing (I) and was slightly exposed (T4+). At the summit I enjoyed a nice and long lunch break (eventhough it was a little bit cold). The summit book is from the year 2004, but has only received 35 entries in these 13 years! My entry today was only the third this year.

Descent on the same general path as the ascent. I wanted to surf down in the scree, but it was rarely possible. Either it was too hard packed sand, or the stones in the rubble were too big.

Please see attached GPS track for more details on the route.

Equipment:
- Hiking sticks
- Ice axe (not used)

Tourengänger: Roald
Communities: New Stuff

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen