Franziskanischer Pilgerweg mit dem Rad (und zu Fuß)

Publiziert von MichaelG , 21. August 2017 um 21:23.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Odenwald
Tour Datum:21 Juli 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Schwanheim-Bensheim-Kirchberg-Schönberg-Schwanheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rad
Kartennummer:OpenStreetMap

Montag, 21.08.2017

Eine kleine "kombinierte Rad/Fußtour" bei schönem Wetter, mit angenehmen Temperaturen um die 20°C.
Den Franziskanischen Pilgerweg in Bensheim beging ich zuletzt im Februar 2014. Damals startete ich an der Klosterkirche in Bensheim und wanderte ab hier die gesamte Runde.
Diesmal starteten wir ab Schwanheim mit dem Fahrrad. Einige Passagen waren nur wandernd zu begehen:

• Bensheimer Innenstadt (Fahrrad-Verbot)
  • Der Weg über die Kalkgasse hinauf zum Kirchberg (zu steil)
  • Der schmale Waldweg zum Mahnmal der Kirchbergmorde (nur per MTB befahrbar)
  • Einige Passagen zwischen den Pilgerwegstationen 5 bis 8 (schlecht befahrbare schottrige Wege, eine Wiese)

Trotz des schönen Wetters waren nur wenige Wanderer und keine (!) Radler unterwegs. Die drei Kilometer von der Station 10 in Schönberg zurück nach Bensheim radelten wir in knapp zehn Minuten. Dort stärkten wir uns in einem Straßencafé, und fuhren danach gemütlich zurück nach Schwanheim.

Schwierigkeiten und Zeiten:

Gesamtstrecke:      21km (davon ca. 3 km zu Fuß)
Fahr-/Geh-Zeiten   2 Stunden (davon ca. 40 Minuten zu Fuß)