Hoch über dem Walensee


Written by Alpin_Rise Pro , 22 August 2006, 14h45.

Region: Monde » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:19 August 2006
Waypoints: Glattchamm 2098m. 6881 ft. (8) Leistchamm 2101m. 6891 ft. (25) Nägeliberg 2163m. 7095 ft. (12) Schären 2194m. 7196 ft. (9)
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Time:1 days
Height gain: 1200 m. 3936 ft.
Height loss: 800 m. 2624 ft.
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Access to start point:Amden Arvenbühl mit ÖV ab Ziegelbrücke
Access to end point:Postauto von Starkenbach nach Buchs oder Nesslau, stündlich
Accommodation:Diverse im Toggenburg oder in Amden Unterkunftsmöglichkeiten auf der Selunalp

Lohnende Bergtour auf wenig begangene Gipfel hoch über dem Walensee

Die westlich an die Churfirsten anschliessenden Gipfel Wart, Schären, Nägeliberg, Glattchamm und Leistchamm sind schöne Gipfel mit beeindruckenden Tiefblicken auf den Walensee und umfassenden Aussichten über die Ostschweizer Alpen.

Start in Arvenbühl, 1290m, von dort über den Flügenspitz zum Tritt. Von dort führt eine Wegspur durch den Kessel der vom Vorder (Amdener) Leistchamm und Glattchamm eingerahtm wird.
Das abgeschiedene Amphitheater aufsteigend Queren bis and den Fuss der Westwand des formschönen Glattchamm, der sehr selten bestiegen wird. Die südliche (rechte) der 2 grossen Rinnen der Westflanke vermittelt den leichtesten Aufstieg durch nicht immer feste Felsen der Garschella-Formation und meist feuchtes Gras. 1 Stelle T6. Ab da leicht über den Gipfelgrat zum höchsten Punkt.  Am 19.8. Gipfelbuch deponiert und Steinmann gebaut - gehet hin und traget euch ein!
Abstieg auf gleicher Route, dann auf den Hinter Leistchamm, der einen grandiosen Tiefblick auf Quinten vermittelt.
Direkter Absteig zum Übergang der Gocht (Amden - Quinten/Walenstadtberg) über kleine Felststufen und Karrenfelder (T4).
Von dort auf den Nägeliberg (T4). Wieder imposante Tiefblicke und *garantierte* Einsamkeit.
Immer dem Grat folgend gelangt man zum Schären, einem ebenfalls typischen "Churfirstengipfel".

Wahlweise kann die Tour auf den Wart bzw. Selun oder weiter verlängert werden.
Eine andere Möglichkeit ist die Überschreitung der 3 Leistchammgipfel, Stellen III


Tipp: Eine gute Alternative bietet der Abstieg mit der Kistenseilbahn, die von der Alp vorder Selun den mühsamen Abstieg nach Starkenbach erspart (Fr. 8 einfach, nette Bedienung)

Hike partners: Alpin_Rise

Gallery


Open in a new window · Open in this window


Post a comment»