Sulzkogel (3016m)

Publiziert von Sebi4190 , 22. August 2017 um 19:01.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 9 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Auf dem Weg zum Gardasee legen wir einen Zwischenstop in Kühtai ein, um den Sulzkogel zu besteigen. Wir parken am Buswendeplatz und laden die Räder ab, die wir für die geteerte Straße bis zum Sperrenhaus benutzen. Da es eine geteerte Straße ist, ist die Auffahrt natürlich problemlos, jedoch aufgrund der Steilheit sehr anstrengend.
Am Speicher angekommen ist der Weg unterhalb des Sperrenhauses am See entlang gesperrt, sodass wir oben rum gehen müssen was etwa 100 Zusatzmeter bedeutet. Als wir auf der anderen Seite ankommen sehen wir dass wir auch ohne Probleme unten rum hätten gehen können. Die Sperre ist wohl wegen einer nicht mehr ganz stabil aussehenden Lawinenverbauung.
Bis zum Südende bleibt man immer ungefähr auf gleicher Höhe, dann biegt man links ab richtung Sulzkogel bzw. Finstertaler Scharte. Nun geht es etwa 300 Meter relativ steil bergauf, wobei man immer wieder den Bach quert. Nachdem wir eine Steilstufe vorbei an einem Wasserfall hinter uns haben, wird es ein wenig flacher bis es schließlich richtung Südgratsattel des Sulzkogel wieder steil wird. Die Umgebung ist nicht sonderlich spannend. Da man sich schon weit über der Baumgrenze befinden ist es hier eine einzige Schutthalde mit größeren und kleineren Blöcken, die mal umgangen werden aber auch teils erklommen werden müssen. Im Sattel angekommen öffnet sich dann der Blick richtung Westen und dafür lohnt sich der recht eintönige Weg allemal. Die letzten 100 Meter sind dann schnell geschafft und vom Gipfel hat man wirklich eine super Aussicht.
Der türkise Speichersee allein ist schon eine Schau, jedoch gibt es außer ihm noch zahlreiche weitere Seen, mal mehr mal weniger klar. Der Acherkogel steht mit seinem Nordgrat zum greifen nahe direkt gegenüber. Die Ötztaler sowie Stubaier Alpen sind ebenfalls wunderbar zu erkennen, auch wenn heute die Wolken die Sicht in diese Richtung ein wenig versperren. Außerdem hat man eine super Sicht richtung Lechtaler Alpen sowie zu den Mieminger Bergen. Dass ungefähr auf 2000m eine Wolkendecke hängt macht die Aussicht umso besser, da es im Tal wohl regnet.
Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg und schnell sind wir wieder am Speichersee. Diesmal gehen wir unten rum und sparen uns die 100 Zusatzmeter. An der Staumauer schnappen wir uns die Räder und sausen in 5 Minuten wieder zum Parkplatz. Auch wenn man bei den Auffahrten immer noch so schwitzt und flucht, am Ende freut man sich eben doch wieder über das entspannte runter rollen.

Tourengänger: Sebi4190