Rund ums Rund Loch am Gemsfairen

Publiziert von Chääli , 17. August 2017 um 11:03.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 August 2017
Geo-Tags: CH-UR

Auf der 25'000-er-Karte ist das Rund Loch deutlich eingezeichnet - beim Punk 2287 zwischen Fisetenpass und Gemsfairenstock. Weil ich nichts allzu Anstrengendes unternehmen wollte, war mein Ziel lediglich, dieses Loch einmal genauer anzuschauen. Der Mann bei der Seilbahn vom Urnerboden zum Fisetengrad war ratlos: Er gehe nur im Winter da rauf, und da habe er noch nie etwas von einem Rund Loch gesehen. Vor Ort ist es dann mit der Karte rasch zu finden - und erst noch ein kleines Schwesterchen, das man aber leicht übersehen könnte. Ich kraxle ein bisschen, fotografiere ein bisschen, beschliesse dann aber, durchs grosse Loch nicht abzusteigen. Es erscheint mir im Moment zu nass und glitschig, zudem bin ich allein unterwegs.
Zurück beim Fisetenpass sticht mich aber dann doch der Hafer. Ich nehme den Weg nach Unter Sulzbalm, um das Loch von unten, so richtig martinslochmässig, zu fotografieren. Das geht ziemlich einfach. Und von hier aus sieht auch der Weg zum und durchs Loch nicht allzu schwierig aus. Aber das spare ich mir fürs nächste Mal auf.
Ein anderes rundes Loch besichtige ich an diesem Tag aber noch kurz: Den Berglistüber an der Klausenstrasse etwas oberhalb von Linthal. Die fünf Minuten Fussmarsch lohnen sich auf jeden Fall.

Tourengänger: Chääli

Gemsfairenstock 2972m · Pere
Gemsfairenstock 2972 · sniks

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 19. August 2017 um 19:16
hm, das ist wohl kein Einheimischer gewesen,(der Bahnangestellte) dass er nicht wusste wo das rund Loch ist, mit der plumpen Ausrede er gehe nur im Winter dort rauf, ist schon mal daneben, vielleicht würde er besser jetzt schlafen gehen um dann im Winter wenigstens den Touristen Rat und Tipps zu geben, oder noch besser, er nimmt mal ein paar Stunden Kartenstudium um seinen Horizont etwas zu erweitern. Ich würde mich schämen an seiner Stelle als Seilbahn-"Mann"