Inner Wissberg (Cresta), 2948 m - Südwand - "Animale"

Publiziert von roko , 15. August 2017 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:15 August 2017
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cresta - Avers
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Cresta - Avers
Unterkunftmöglichkeiten:Cresta

Kühl war es heute Morgen als wir von Cresta im Avers gegen den Inner Wissberg aufstiegen. Unser Ziel war der Einstieg zur "Animale". Eine Route in der östlichen Südwand.
Wendis Bruder Casimir  hat diese Route zusammen mit seiner Frau Nina 2012 eingerichtet.
Die erste Seillänge, im Nachstieg, absolvierte ich mit fast tauben Fingern. Danach kam die Sonne in die Wand und wärmte angenehm. Eine wunderschöne Linie, einem Pfeiler entlang durch diese unglaublich kompakte Wand...was ja in diesem Gebiet eher die Ausnahme darstellt. Platten, Verschneidungen, Überhänge, alles ist vorhanden. Einzig eine nasse Rinne wies heute eine unangenehme, heikle Stelle auf.
Das Wetter war grossartig und das Ambiente im Avers wie immer wunderschön.
Ohne Wendi hätte ich diese Route nie geschafft. Er stieg alles souverän vor und ich war froh die Überhänge mit A0 zu meistern. Die Route wird mit 6b oder 5cAo bewertet...und hierfür Gruss und Dank an Casimir, dass er die Bolts im Überhang für mich richtig gesetzt hat :-)
Der Abstieg erfolgt gegen Osten (Steinmannli) in T5+ Gelände zum Büel und über den Wanderweg wieder nach Cresta hinaus.

Tourengänger: roko