Piz Terza/Urtirolaspitz (2909)

Publiziert von faku , 11. August 2017 um 09:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:20 Juli 2017
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR   I
Strecke:Müstair-Ruinatscha-Ap Terza-Piz Terza-Urtitolaspitz-Fuorcla Sassalba-Alp Tabladatsch-Lai da Valpaschun-Terza-Malun-Müstair
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto oder Pw.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto oder Pw.
Unterkunftmöglichkeiten:Verschiedene im Val Müstair.
Kartennummer:1239 (Sta. Maria)

Bis jetzt habe ich keine Beschreibung gefunden, welche den Aufstieg von Müstair beschreibt. Dies will ich damit nun ändern. Eines Vorweg, eine schöne Rundwanderung mit einigen Höhenmetern wobei es im Aufstieg keine Verschnaufpause gibt.
Vom Parkplatz oder der Bushaltestelle des Klosters Müstair zuerst durch die Anlagen des Klosters hindurch laufen und weiter bis zu einem weissen Schlösschen, welches links der Strasse steht. Links neben diesem Schlösschen beginnt der Wanderweg Richtung Ruinatscha und es ist der Beginn der einzigen Steigung bis zum Ziel. Der Weg bis Ruinatscha verläuft mehrheitlich im Wald und ist zeitweise recht steil. Von Ruinatsch gehts der Beschilderung weiter bis zur Alp Terza. Der Weg flacht nicht merklich ab. Bei der Alp Terza folgt man dem Wanderweg auf den Piz Terza. Zuerst kann man schön den Markierungen folgen. Der Weg ist zeitweise nur schwach erkennbar. Beim Punkt 2453 haben wir ihn dann gänzlich verloren. Wir hielten querfeldein auf den Gipfel ohne Namen (Punkt 2726) zu. Dieser Gipfel verfügt über ein Gipfelbuch! Verlässt man den Gipfel in nördliche Richtung, gelangt man nach wenigen Metern wieder auf den markierten Weg. Diesem folgend sind noch die restlichen, immer schwerer werdenden, Höhenmeter zu bewältigen. Auf dem Gipfel angekommen, bietet sich einem eine wunderbare Rundsicht. Berge des Unterengadins, Südtirols, Tirols, Münstertales und der Berninagruppe sind gut zu erkennen. Leider frischten bei unserem Aufenthalt starke Böen auf. Dies veranlasste uns, denn Abstieg viel zu früh in Angriff zu nehmen. Zuerst einige Meter auf dem gleichen Weg zurück, um beim ersten Abzweiger Richtung Fuorcla Sassalba abzubiegen. Von dort weiter über die Alp Tabladatsch, den Lai da Valpatschun nach Terza. Dort sind wir beim Restaurant zu einer wohlverdienten Rast eingekehrt. Zum Schluss noch die letzten Meter nach Müstair. Vom Terza runter alles sehr gut markiert und auf guten Wegen und Strassen begehbar.

Zeitbedarf:
Müstair-Ruinatscha: 1.00h