Um den Hopfensee

Publiziert von klemi74 , 10. August 2017 um 15:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 9 August 2017
Strecke:ca. 16km

Die aktuellen freien Tage sind - einmal mehr - geprägt von großen Plänen und einem Wetter, das deren Umsetzung nicht zulässt. Da ich keine Lust habe mich auf ausgiebiges Extrem-Couching zu beschränken, möchte ich also zumindest ein kleines Ründchen um den Hopfensee mit optionaler Erweiterung durch die nördlich des Sees befindlichen Wälder drehen.

Start ist am Parkplatz am Nordufer des Sees, von wo aus ich zunächst mal den See im Uhrzeigersinn umrunde. Der Weg ist fast durchgehend einer mit Schotterbelag und dazu bretteben. Nach nur einer Stunde bin ich fast wieder am Auto, a bissl mager die Runde...
Also quere ich am westlichen Ortsende des Ortes Hopfen die Hauptstraße und folge den Schildern in Richtung der örtlichen Burgruine. Wie so oft, ist der Aufstieg zur Ruine halbwegs steil, immerhin nicht gar so lang. Oben angekommen, stelle ich fest, dass die Ruine eigentlich nur noch aus ein paar Mauerresten besteht, diese allerdings mit gutem Blick auf den See.
Nächstes Etappenziel ist der Faulensee, der an der Ruine auch schon beschildert ist. Bald teilt sich der Weg, links herum sind es 15min mehr, ich habe Zeit und wähle diese Richtung. Jede Abzweigung und jede Wegbiegung muss hier nicht beschrieben werden, die Wegweisung ist vorbildlich. Nur so viel: es wechseln sich Wald und Wiesen ständig ab, immer wieder gewinnt und verliert man einige Höhenmeter. An einem ehemaligen Pestfriedhof biege ich rechts ab, bald erreiche das sog. Kopplerkreuz und wenige Minuten später den Faulensee, an dessen Ufer ein trotz der vorgerückten Stunde (18:50h) noch geöffneter Biergarten steht. Trotz des einsetzenden Nieselregens gönne ich mir ein Weißbier und mache ein Päuschen.
Der bisherigen Richtung folge ich nun noch ganz kurz, dann biege ich rechts ab und folge an jeder Abzweigung der Beschilderung zum Hopfensee - auch hier muss nicht jede Kreuzung einzeln erwähnt werden. Die letzte Etappe führt von der Klinik Enzensberg durch den gleichnamigen Ort, der den Häusern nach zu urteilen von den "Oberen Zahntausend" bewohnt wird. Am See angekommen, sind es noch ein paar hundert Meter zum Auto.

Fazit:
Einfache Runde, eher etwas länger als erwartet. Die Wanderung ist ganz nett, eine klassische Runde für die Übergangszeit - oder mäßiges Wetter. Da das Wetter an den nächsten beiden Tagen richtig gruslig werden soll, bin ich jedenfalls über die Bewegung froh.

Gehzeiten:
Um den Hopfensee 1h
Zur Ruine 15min
Zum Faulensee 50min
Zum Ausgangspunkt 40min

Tourengänger: klemi74

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 10. August 2017 um 19:43
Da schau an, was für ein Zufall - die schöne Runde um den Hopfensee habe ich neulich im Rahmen eines Betriebsausflugs auch gemacht und war positiv überrascht. Klein, aber fein, dieser See! Viele Grüße!

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. August 2017 um 20:40
Find den See auch schön, vor allem angenehm unverbaut, von der Nordseite mal abgesehen.
Nur für den Spaziergang um den See hätte sich die Anfahrt aber nicht gelohnt - mag bei einem Betriebsausflug anders sein, da geht es ja nicht nur um die Wanderung...