Schneesturm auf der Tockneralm (2304m)

Publiziert von mountainrescue , 21. März 2009 um 19:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:21 März 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Klausen-Tocknerhütte-Tockneralm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Scheifling-Krakauhintermühlen-Klausen

März - man denkt an Frühjahrs- bzw. Firntouren im kurzärmligen T-Shirt - nichts davon war heute zu spüren. Dafür bescherte uns die Abfahrt einen Hochgenuß, wie er sonst nur im Hochwinter anzutreffen ist - Pulverschnee von feinster Qualität - einfach unglaublich!

Schöner Tag beim Start in Klausen. Im Waldbereich noch angenehm zu gehen. Oberhalb der Waldgrenze eiskalter Schneesturm, der, je höher wir kamen, desto stärker und unangenehmer wurde er. Wir zogen alles an, was wir hatten, doch das war fast zu wenig.

Am Gipfel, der nach 2 Stunden erreicht war, hieß es nur, Felle runter und nichts wie ab in "tiefere" Gefilde.

Im Waldbereich war vom Wind nicht zu spüren und wir genossen den Tag noch mit einer angenehmen Rast im Sonnenschein.