Kurzbericht

Stigen: Karst-Balance-Akt zwischen Gamser- und Chäserrugg

Publiziert von countryboy , 10. August 2017 um 17:49.

Tour Datum: 1 August 2017
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:ca. 10.7km: Chäserrugg - Hinterrugg - Rosenböden - Sattel Gamserrugg - Gamsalp - Stigen - Unterplisa - Hinterrisi - Iltios
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt mit Auto (PP Talstation Iltios, Unterwasser)
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Kurzbericht zu unserer 1.-August-Wanderung vom Chäserrugg nach Iltios

- nach üppigem Brunch in der Chäserrugg-Bergstation Besuch auf dem Hinderrugg
- anschliessend die Rundwanderung auf den Rosenböden und Abstieg zum Sattel (beim Gamser Rugg)
- hier sind wir auf dem Wanderweg (nicht wie geplant entlang der Chäserrugg Ostflanke, sondern) der Gamser Rugg Westflanke abwärts gefolgt
- kurz oberhalb der Gamser Rugg Mittelstation sind wir westlich in die Senke beim Seichberg abgestiegen
- von hier führten uns wrw Markierung über Karstgelände zur Chäserrugg-Talseite hinüber
- dieses Teilstück führt über Karstgelände mit teils recht tiefen Spalten und Löchern
- guter Gleichgewichtssinn ist hier wichtig, Fehltritte könnten hier üble Folgen haben!
- anschliessend folgt der weitere Abstieg auf gutem Wanderweg bis Iltios hinunter
- angesichts der schwülen Hitze und des Menschenauflaufs haben wir unsere Erfrischung auf home sweet home vertagt