Bodensee wild und alpin - Unwetter machen's möglich

Publiziert von alpstein , 6. August 2017 um 17:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Ludwigshafen nach Sipplingen - PP 1 am Westende von Sipplingen
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Haldenhof
Kartennummer:outdooractive.com

Manchmal ist es doch gut, wenn man auf die holde Weiblichkeit hört. Eigentlich hätte es ein ganz normales Wanderwochenende werden sollen. Schließlich dem Wunsch von Esther58 folgend, zogen wir kurzfristig für Samstag die Silberberg-Route im Schwarzwald dem Chaiserstock vor. Gut war dies deshalb, weil uns eine Autopanne 100 km von zuhause entfernt, aber in deutschen Landen und nicht irgendwo in der Innerschweiz ereilte. So waren wir mit dem Pickup-Service von unserem "Allgemeinen Deutschen Automobil Club" sechs Stunden nach dem Malheur wieder am heimischen Bodensee zurück.

Heute Sonntag sah das Wetter hier am See gar nicht mal so übel aus. Da der bisherige Aktivitätslevel des Wochenendes niedrig war, zogen wir heute für eine kleine Rundtour an den Abhängen des Überlinger Sees los. Den Orten dort am Westende wurde von Unwettern in der letzten Zeit übel mitgespielt. Welche Urgewalt von solchen Starkregenerreignissen ausgeht, konnten wir heute an den Steilhängen und in den Tobeln sehen.

Massenhaft umgestürzte Bäume säumten unseren Weg, der uns über schöne Wald- und Wiesenpfade im Uhrzeigersinn über den Köstenerberg,  Rosshimmel, Künstberg und Haldenhof auf den Sipplinger Berg führte. Auf dem Haldenhof bot sich die Gelegenheit für eine Einkehr. Den Abstieg nach Sipplingen traten wir über den Steinbalmen über eine ziemlich vertikal verlaufende Route an. Auch wenn die Temperaturen mit knapp über 20 Grad gegenüber gestern über 10 Grad tiefer lagen, war es schwülwam und entsprechend schweißtreibend. Interessant war heute auch, dass es im Aufstiegsgelände vom nächtlichen Regen nass, aber östlich, jenseits des Haldenhofs, trocken war.

Wandern am Sipplinger Berg

Wandern am Sipplinger Berg ist mehr als ein Trostpflaster. Ein sehr abwechslungsreiches Netz von vertikalen und horizontal verlaufenden Pfaden überzieht den Berg. Mit der mittlerweile vorhandenen Ortskenntnis lassen sich unterschiedlichste Möglichkeiten miteinander verknüpfen, auch solche Pfade, die gar nicht markiert sind. Unsere Lieblingsstrecke, einen steilen Wurzelpfad mit alpinem Einschlag, sind wir heute westlich ausholend über das Pfaffental und den Rosshimmel umgangen. Angenehm ist, dass es viele naturbelassene Pfade, aber bei guter Routenwahl nur wenig Forstwege gibt.

Heutige Route: PP1 - Köstenerberg - Rosshimmel - Künstberg - Haldenhof - Sipplinger Berg - Steinbalmen - Sipplingen - PP1

Tourengänger: alpstein, Esther58

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2017 um 18:45
Hallo Ruedi,

gegen das Versagen der Technik und gegen Naturgewalten ist man machtlos. Nicht nur in den Bergen, auch in den steilen Molassehängen ist bei ungünsten Verhältnissen erhöhte Vorsicht angebracht. Absolute Sicherheit gibt es aber nie. Auch in den Steilhängen unter Wasser ist hier gestern, und das nicht zum ersten Mal, wieder ein Taucher ums Leben gekommen.

Euch auch noch einen schönen Bergsommer.

HG, Hanspeter