Flumserberg Panoramaweg - Fansfurggla


Publiziert von tricky , 5. August 2017 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 5 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: SS - Fahrtechnisch sehr schwere Tour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1517 m
Abstieg: 2251 m
Strecke:45km / Flumserberg Tannenbodenalp - Seeben - Chrüzen - Zigerfurgglen - Calans - SAC Spitzmeilenhütte - Schönbühlfurggel - Fansfurggla - Obersiez - Weisstannen - Schwendi - Vermol - Mels - Sargans

Schöne Bike-Tour, jedenfalls von Flumserberg via Zigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte. Danach nicht mehr Lohnenswert.

Mit dem eBike (Pedelec) ging es ab Flumserberg hoch via Seeben - Chrüzen zur Zigerfurgglen. Danach folgt den wunderbare Flowige-Trail via Calans zur Spitzmeilenhütte. 
Der Weiterweg zur Schönbühlfurggel ist sehr verblockt. Ab dem Schönbühlfurggel ging ich zu Fuss auf die Spitzmeilen in 20min mit nochmals einem Trairunner im Nacken :-)
Weiter mit dem Bike über schöne Landschaft via Fansfurggla - Obersiez ins Weisstannen. Das sehr unwegsame Gelände macht keinen Spass. Mit dem eBike kann ich zwar das meiste Fahren, denoch muss zwingend Fahrtechnik bis S3 beherrscht werden, ansonsten werden die Schiebe-Strecken überwiegen.  
Ab Schwendi - Vermol auf der Strasse :-(
Der Abstecher nach Patmoll alles anders als Empfehlenswert. Auch hier viel Schiebestrecken. Die Abfahrt nach Mels - Sargans entlohnt ein wenig.

Fazit: Die Strecke von Flumserberg via Zigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte ist sehr zu Empfehlen. Ab Chrüzen die Bike-Markierung via Maschgenkamm Ignorieren und den Weg hochnehmen zur Zigerfurgglen. Das ist der schönere Weg und ebenfalls gut Fahrbar. Ab Spitzmeilenhütte besser den Weg via Schilstal runter nehmen.

Früh losziehen, dann sind die Wanderwege noch leer wie bei mir.

Tourengänger: tricky


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»