Falscher Kogel (2388m) - direkte Nordwand (6SL, 195m)


Publiziert von pete85 , 7. August 2017 um 16:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 5 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m

Nachdem meine Freundin gerade von einem grippalen Infekt genesen ist, sollte es eine kleine Klettertour mit kurzem Zustieg werden. Hierfür haben wir uns die Nordwand des falschen Kogels ausgesucht. Sie ist recht schnell zu erreichen und bietet mit der direkten Nordwand eine Kletterei über 6 Seillängen ohne allzu anstrengend zu werden.
In unserem Kletterführer wird die Tour als Alpintour ("2 BH der ersten Generation auf den ganzen 6 Seillängen") beschrieben. Also Friends, Bandschlingen und KK eingepackt und am Einstieg erstmal blöd geschaut (jetzt im Nachhinein ist mir auch der Bericht von simba aufgefallen - wie doof, dass ich nicht eher danach geschaut habe...).
Nun lächelten uns also in einer nassen Wand etliche Bohrhaken an. Aufgrund der Nässe waren wir den BH dann auch nicht direkt böse und klinkten fleißig unsere Exen ein. Hatte nur eben auch zur Folge, dass ich bis zum Ausstieg nur Exen benutzte, der Rest hing weiterhin ungenutzt am Gurt rum...

Route:

1. SL      4+, 35m
2. SL      5-, 35m
3. SL      4+, 30m
4. SL      4, 25m
5. SL      5+, 20m
6. SL      4, 50m
oben raus folgen dann noch ca. 150-200 m Schrofenkraxelei im I.-II. Grad (sichern nicht mehr unbedingt notwendig, Steigspuren vorhanden)


Zeit für die 6 SL                                   2 h
Zeit vom Einstieg bis zum Gipfel     2:30h


Zur Route:
Die Route ist (fast) plaisirmäßig eingerichtet. Im Grunde stecken überall genug BH, bis auf den Rest der 3. SL (dafür kommt da noch ein NH in den man einklinken kann). Dennoch fehlen an der Stelle 2 BH, wenn man das mit dem Rest der Route vergleicht. Die Stelle könnte für jemanden der "nur" im 5. Grad klettert sonst tricky werden, wenn derjenige mit einer reinrassigen Plaisirabsicherung rechnet.
Ansonsten ist zu sagen, dass die 1. SL logisch ist und sehr schöne Verschneidungskletterei bietet. Die 2., 3. und 4. SL sind z.T. arg gesucht. Die 5. bietet wieder sehr schöne Kletterei, dafür ist der vorletzte Stand unglaublich ungünstig (Hängestand in der Route???) platziert worden. Man hätte problemlos wenige Meter ober- oder unterhalb einen sehr bequemen Stand bohren können...
Die 6. SL bietet dann noch einmal leichte Kletterei (eher leichter als 4).
Mir hätten heute nur Exen gereicht. Wer sich nicht ganz sicher ist, packt halt noch ein paar KK dazu. ;)

Die Route Terrassenwanderung daneben scheint wohl (soweit von unten zu sehen) auch eingebohrt worden zu sein. Mal sehen, vielleicht schauen wir das Jahr nochmal vorbei...

Tourengänger: pete85


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»