Piz Sarsura Pitschen, 3134 m

Publiziert von roko , 3. August 2017 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 3 August 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dürrboden
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna da Grialetsch

Bei Tagesanbruch startete ich auf Dürrboden gegen die Fuorcla da Grialetsch. Oben, bei der Chamanna da Grialetsch angekommen, rüsteten die ersten Tourengeher zum Aufbruch. Ich stieg ins Val Grialetsch gegen Punkt 2373 hinunter, überquerte den Bach (derzeit nur mühsam zu machen, vor allem auf dem Rückweg am Mittag) und hielt auf die Fuorcla Sarsura zu. Einzelne Steinmannli weisen den Weg, der allerdings bei guter Sicht nicht zu verfehlen ist (ein paar Steinmanli habe ich noch hinzugefügt). Die Fuorcla Sarsura kann man zwischen Sarsura Pitschen und Piz Sarsura gut ausmachen. Kurz vor der Fuorcla Sarsura hielt ich gegen Süden zum Blockgrat der zum Gipfel des Piz Sarsura Pitschen leitet.
Traumsicht am Gipfel. Das gesamte Grialetschgebiet liegt einem zu Füssen.
Abstieg wie Aufstieg mit kurzem Halt an der Chamanna da Grialetsch.