(Isenfluh) - Sulwald - Kleines Lobhorn - Höji Sulegg

Published by johnny68 Pro , 1 August 2017, 18h07.

Region: World » Switzerland » Bern » Jungfraugebiet
Date of the hike: 1 August 2017
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: CH-BE
Route:Sulwald - Lobhörner - Höji Sulegg - Sulwald

Diese 1. August-Wanderung zeigte wieder einmal die Schönheiten der Heimat, stand man doch immer im Banne der Berner Alpen, die im Sonnenlicht leuchteten. Wie ich dachten in dieser Region viele weitere Bergwanderer - diese hatten meist die Lobhornhütte als Ziel. An den Fuss der Lobhörner, die zinnenartigen 5 Kalkklötze, schafften es auch recht viele Leute. Auf dem Gipfel des Kleinen Lobhorns war ich dann allein, wie auch auf dem weiteren Verlauf meiner Wanderung, die über die Höji Sulegg verlief.

Nach Sulwand gelangt man von Isenfluh mit einem kleinen Luftseilbähnchen. Es überwindet rund 400 Höhenmeter. Der Wanderweg in Richtung Lobhornhütte ist gut ausgeschildert und gut unterhalten. Auf der Alp Suls bog ich nach links ab und folgte dem Weg in Richtung Lobhörner. Man kommt auf 2149 m an der Alp Sousegg vorbei, die mit einem Transportbähnchen erschlossen ist. Noch etwa 100 Höhenmeter weiter hat man die attraktiven Lobhörner direkt vor sich.

Am Fusse der Lobhörner geht der Weg südlich unter diesen durch, wobei er teilweise etwas ausgesetzt und felsig ist. Das Kleine Lobhorn kann eigentlich jedermann gut besteigen, über die Westflanke, die nur eine Grashalde ist. Auf dem Gipfel hat es ziemlich Schafmist. Direkt nebenan sieht man das zerfurchte Grosse Lobhorn.

Mein weiterer Weg folgte dem Grat zur Höji Sulegg. Dieser sieht einfach aus, was er auch meistens ist. Er weist aber trotzdem einige Felsabstiege auf, die etwas exponiert sind. Auf dem Gipfel der Höji Sulegg hat es sogar ein Gipfelbuch. Danach ging ich die steile Grashalde hinab zum Schärihubel, weiter an das Sulsseewli und dann bei der Alp Suls vorbei den Wanderweg zurück nach Sulwald.

Hike partners: johnny68

Lobhörner/Sulegg · beppu