Walenpfad - noch so ein Klassiker

Publiziert von Chääli , 30. Juli 2017 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:29 Juli 2017
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-OW   CH-NW   Chaiserstuelgruppe
Strecke:Bannalp - Oberfeld - Walegg - Walenalp - Rosenbold - Brunnihütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Wolfenschiessen, dann Postauto bis zur Talstation der Luftseilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sesselbahn ab Brunnihütte - Luftseilbahn Ristis - Bahn ab Engelberg
Kartennummer:Titlis 3307 T

Links herum um die Walenstöcke kenne ich, aber weil alle vom Walenpfad rechts herum reden, musste es im "Jahr der gutbesuchten Klassiker" eben auch sein. Ich nahm einen Samstag. Wenn schon, denn schon! Ich sage mal so: Der Sprint vom überfüllten Postauto zum blauen Bähnli lohnt sich definitiv. Unterwegs verteilen sich die Leute dann ein bisschen, aber natürlich sind die paar zum Picknicken besser geeigneten Orte eher Rummel- als nur Rastplätze.
Die Wanderung führt durch landschaftlich sehr schönes Gebiet. Auf der Liste: der idyllische Bannalpsee, die schöne Geissenalp Oberfeld, ein Aussichtspunkt vor den Walengräben - und dann natürlich die Gräben selber, die auf einem breiten Weg durchquert werden, die in die steilen Flanken gehauen wurde. Alles völlig ungefährlich und gut gesichert. Es folgt ein Abstieg über Alpgelände, dann ein Wiederaufstieg über einen schönen Waldweg, bis man schliesslich über Rosenbold zur Brunnihütte kommt. Dort ist der Rummel dann unbeschreiblich, aber wir haben es ja auch bald hinter uns.

Tourengänger: Chääli

Walenpfad · budget5