Rastkogelhütte - Kreuzjoch - Kraxentrager

Publiziert von schimi , 21. Oktober 2017 um 14:05.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:16 Juli 2017

Heute steht für uns der Aufstieg auf die Rastkogelhütte an, denn Morgen möchten wir von dort den Rastkogel besuchen. Wir parken beim Gasthaus Mösl oberhalb Hippach im Zillertal und gehen von dort auf bezeichnetem Weg zunächst flach in die Höhe. Der Weg, ist zuerst ein asphaltierter Fahrweg (302A) und führt in moderater Steigung in die Höhe, dabei entfernt er sich mehr und mehr vom Talgrund.

Schwierig für diesen Aufstieg nun viele Worte zu finden. Der Fahrweg wird dann zum nicht asphaltierten und nach einer kurzen Ebenen Stelle kommen wir noch an einem schönen Bauernhaus vorbei. Dort beginnt der eigentliche Wanderweg, der wenig spannend (verstecktes Kompliment) eigentlich langweilig in die Höhe führt. Wir passieren ein paar Almen und meist ist der Weg auch wieder für die Almwirtschaft geeignet. Wir erreichen ohne weiteres nennenswerte eine Kuhherde mit Jungvieh kurz vor der Hütte.

Die Jungviecher waren noch das interessanteste was wir bis hierher erlebt haben. Ansonsten läuft man nur entlang der Almwirtschaft nach oben. Dafür empfängt uns die Hütte mit nettem Personal und auch das Ambiente ist nicht das Schlechteste. Nach einer kleinen Stärkung und dem Check-in entschließen wir uns noch ein paar Schritte zu gehen um die Nachmittagssonne zu genießen.

Kreuzjoch und Kraxentrager bieten sich bestens als Spaziergang für den Nachmittag an. Kaum noch Höhenmeter und ordentlich Aussicht und zwei kleine Gipfelchen, was will man mehr vor dem kommenden Abendessen. Ab hier nun endlich auch ein echter Bergweg (bezeichnet 12 / 317) der uns direkt auf das Gipfelkreuz zuführt, welches man schon ab der Hütte sieht. Bei herrlicher Nachmittagssonne erreichen wir den kleinen Gipfel, der eine weite und gute Aussicht auf die Zillertaler Alpen bietet. Sehr schön auch der direkte Blick über die Hütte hinüber wo unser morgiges Ziel der Rastkogel den Geländekessel der Hütte abschließt.

Weiter gehen wir in nordwestlicher Richtung und halten uns auf fast gleicher Höhe. An einem Wegweiser wenden wir uns nach Norden in Richtung Kraxentrager, der ein erster Höhepunkt auf dem weiteren Weg entlang des Höhenzuges östlich des Finsinggrunds darstellt. Hier kann man noch einige weitere schöne Grasberge ersteigen, die alle in etwa die gleiche Höhe haben. Sicher auch eine schöne Winterunternehmung mit Schneeschuhen.

Wir bleiben nur einen kurzen Moment auf dem Kraxentrager, sind wir doch eigentlich schon etwas spät, denn die Wirtin hat uns zum recht pünktlichen erscheinen zum Abendessen gebeten. Also steigen wir zügig wieder hinab, nehmen am Wegweiser nicht den Weg zum Kreuzjoch, sondern den etwas Kürzeren nach Westen, der fast direkt zur Hütte führt.

Der Abstecher heute Nachmittag ist so vielgestaltig und liebreizend, dass der langweilige Aufstieg zur Hütte zum Abendessen schon vergessen ist. Wir sahen viele schöne Blumen, hatten bestes Wetter und damit beste Sicht. Die Zillertaler Alpen und der Rastkogel bieten eine Arena, die keine Wünsche offenlässt. Jetzt noch ein leckeres Abendessen und der Tag ist perfekt.

Und so kam es!

Tourengänger: schimi