Grosse Walsertalrunde mit Zafernhorn (2107 m) - Bike&Hike


Publiziert von Schneemann , 29. Juli 2017 um 21:42.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald » Grosswalsertal
Tour Datum:29 Juli 2017
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 2100 m
Abstieg: 2100 m
Strecke:50 km

Das Grosse Walsertal bietet sich für Velofans geradezu an:
  • Landschaftlich toll gelegene Strassen im UNESCO Biosphärenpark
  •  Bester Strassenzustand (die meisten Abschnitte neu asphaltiert)
  • Ideal für eine Rundtour (Nord- und Südseite des Walsertals)
  • Der Verkehr ist meist übersichtlich
Allerdings sollte man das Bergfahren mögen, denn eben ist die Strecke praktisch nie. Ich kombinierte diese Rundtour mit dem Pass auf das Faschinajoch. Von dort wanderte ich entlang der Zafernhornrundtour und gönnte mir den wunderschönen Panoramagipfel des Zafernhorns. Eine anstrengende Tour mit tollem Aussichtsgipfel und mit kleinen Hindernissen (ein recht blutiger Sturz war heute dabei).

Tour:
(1) Mit dem Velo zum Faschinajoch

Start in Ludesch (555m) mit dem Velo. Recht zackig geht's hoch zum Thüringerberg (875m). Dann nur noch mit geringer Steigung weiter durch St. Gerold (917m). Alles recht hübsche Walserdörfer, in typischer Streusiedlug und steil an den Hang gebaut. Dann tendenziell abwärts bis Sonntag, Garsella (735m). An diesem Tiefpunkt ist man auf Bachhöhe. Von hier dann der happige Anstieg durch Sonntag den langen Pass hinauf bis nach Faschina (1482m).

(2) Zafernhornrunde mit Zafernhorn

Vom sehr belebten Faschinajoch (wahnsinn was da an Töffs unterwegs ist) der Ausschilderung "Zafernhornrunde" folgend. Im unteren Teil ists leider eher wenig spannend immer einem steilem Feldweg folgend. Man passiert die Bartholomäusalpe (1640m) und steigt dann noch steiler auf zum Sattel Gumpener Höhe (1820m).

Vom Sattel aus quert man dann auf einem schmalen Pfad unterhalb des Zafernhorns. Die Querung endet wieder an einem Sattel, dem Gumpen Grätle (1910). Am Ende dieser Querung hat's ein paar steileren Stellen, die drahtseilgesichert sind. Das ist der wohl anspruchsvollste Abschnitt der Tour, aber ohne echte Schwierigkeiten (T3+). Leider legte es mich noch vor diesem Abschnitt recht heftig auf die Nase. Beim Trailrunning hab ich wohl zuviel die Berge bewundert und bin dann an nem Stein hängengeblieben. Ergebnis: ein paar Kratzer am Fotoapperat und eine kleine Platzwunde am Arm. Letztere war nicht schlimm aber ziemlich blutig...merke: beim Rennen sollte man sich auf den Weg konzentrieren ;)

Vom Gumpen Grätle geht der Abstecher auf das Zafernhorn ab - man könnte den Abstecher auf den Gipfel bei der Zafernhornrunde auch auslassen. Das wäre aber dämlich, denn der Gipfelanstieg ist der klar schönste Teil der Wanderung. Erst ein grasig-felsiger Anstieg bis man den Grat erreicht. Dann dem eher schmalen Grat folgend bis zum Gipfelkreuz. Die Aussicht ist nett in alle Richtungen: man hat Blicke ins Lechquellengebirge (v.a. die Rote Wand), den Bregenzerwald und ins Grosse Walsertal.

Abstieg weiter über die Zafernhornrunde zurück nach Faschina.

(3)  Mit dem Velo über Raggal zurück nach Ludesch

Schöne Abfahrten in der schon sehr tiefstehenden Sonne. Allerdings geht der Gegenanstieg von Sonntag, Garsella (735m) hinauf nach Ragall (1015m) ordentlich in die Beine.

Fazit:
Schöne Velotour mit viel Abwechslung. Dazu noch ein Pass und eine schöne Wanderung obendrauf. Die Tour war vor allem als Training gedacht, aber durchaus lohnend. Die Gegend ist einfach wunderschön und zumindest im Grossen Walsertal hat der Massentourismus noch nicht Fuss gefasst (ganz anders aber beim Faschinajoch). Das Zaferhorn kann in netter Rundtour erstiegen werden - vor allem der schmale, grasige Gipfelgrat ist ein Genuss. Gerne mal wieder.




Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
10 Jun 16
Zafernhorn - als Nachmittagstour · Jackthepot
T2
1 Nov 13
Zafernhorn · a1
T3
4 Sep 05
Zafernhorn · a1
T4- I
T6 I
30 Jul 20
Das Rätsel der Hochschere · Nik Brückner

Kommentar hinzufügen»