Ein saustarker Tag auf dem Saulakopf (2517 m)

Publiziert von alpstein , 29. Juli 2017 um 19:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:29 Juli 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Diepoldsau - Rheintalautobahn A - Abfahrt Brandnertal - Brand - Lünersee Talstation
Unterkunftmöglichkeiten:Douglashütte oder Schattenlaganthütte
Kartennummer:Kompass

Eine Woche ist es erst her, dass wir im schönen Rätikon auf dem Südlichen Schafgafall waren. So am Gipfel sitzend, hat der Saulakopf (2517 m) unser Interesse geweckt. Über den Normalweg und einen schwierigen Klettersteig in der Ostwand kommt man hoch. Auch wenn zu erwarten war, dass wir den Gipfel an einem Samstag nicht für uns alleine haben werden, konnte uns dies nicht von dem Unternehmen abbringen. Pünktlich zum heutigen Tag ist auch das schöne Wetter in die Berge zurückgekehrt.

Für den Aufstieg ab der Talstation der Lünerseebahn nahmen wir heute aber nicht den Bösen Tritt und kürzten über einen alten Steig ab, der östlich der Staumauer ankommt. Kaum 10 Minuten unterwegs ging der Spass schon los. Der gut ersichtliche Steig  führt in interessanter Routenführung durch die felsdurchsetzte Latschenzone. Verblasste Markierungen waren zum Teil noch zu sehen, aber auch ohne sie ist die Routenführung eindeutig. Drahtseile, teilweise scheinbar neu, helfen über Schrofenzonen hinweg. Da der Fels noch vom Regen nass war, waren sie kein Luxus.

Fünfzig Minuten nach dem Start haben wir den Steig erreicht, der von der Staumauer zum Saulajoch führt. Immer wieder stellen sich auf ihm kurze Kraxelstellen in den Weg. An einer Stelle meint man fast senkrecht über der Talstation zu stehen. Wo keine Drahtseile waren, halfen Wurzeln über nasse, felsigen Passagen hinweg. Kurz vor dem Saulajoch (2065 m) kamen wir endlich in die Sonne.

Es war Zeit für eine kurze Teepause. Im Westen sahen wir nun das ganze Schesaplana-Massiv und über dem Hochtal im Osten die Gipfel im hinteren Montafon. In wenigen Minuten hatten wir schließlich die Abzweigung zum Saulakopf erreicht. Erst kurz durch eine Latschenzone, ging es später im freien und steilen Gelände in Serpentinen aufwärts. Schließlich querte der Pfad unter einen Vorgipfel.

Wir konnten nun auch Leute im Klettersteig beobachten. Vermutlich wäre er für uns eine Nummer zu groß. Felsiges Schrofengelände brachte uns schließlich zum Gipfel, der mit einer phänomenalen Aussicht aufwarten kann. Sie reichte vom Lechquellengebirge über das Verwall, die Silvretta über die Bernina bis hin zum Alpstein. Besonders imposant war aber die nahe Zimba, mit der wir fast auf Augenhöhe waren. Drei Leute am Gipfel konnten wir sehen. Wir hatten ein paar mehr um uns herum, was uns aber auch in keinster Weise störte.

Nach einer Verpflegungspause und dem Gipfelbucheintrag stiegen wir dann wieder ab. Bis wir an der Staumauer ankamen, zog sich der Weg nochmals ganz schön dahin. Da es ein alpiner Pfad und keine Wanderautobahn ist, braucht es bis zum Schluss die ganze Aufmerksamkeit und Trittsicherheit. An der Bergstation angekommen, stopfte uns das Personal noch in die fast volle Gondel. Die Schlusseinkehr fand ein Stück unterhalb der Talstation in der Schattlagant-Hütte statt.

Fazit: Es war eine tolle, mit Kraxelpassagen von Beginn weg interessante Tour in einer grandiosen Umgebung. Ein weiteres Tourenziel konnten wir heute schon ausmachen.

Hinweis: Unsere Route von der Talstation bis zum markierten Wanderweg (Saulajochsteig) ist bei Nässe oder Reifbildung auf den felsigen Passagen nicht als Abstieg empfehlenswert.

Webcam-Lünersee

Tourengänger: alpstein, Esther58

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2017 um 21:25
Eine intressante Tour habt ihr da wieder entdeckt.

Liebe Grüsse
Rösly Franz

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2017 um 09:10
Warum erst jetzt, haben wir uns gefragt ;-)

LG
Hanspeter

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2017 um 19:19
Wäre ja auch langweilig, wenn ihr nichts intressantes mehr entdecken könntet.
Liebe Grüsse von der Almagellerhütte
Rosly Franz Tina Wopo Roger

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2017 um 21:12
Wir sind gespannt, was Ihr im Wallis die nächsten Tage so entdecken werdet. Hoffentlich ist Euch der Wettergott hold :-)

Grüße an Euch alle
Hanspeter