Pillerhöhe - Ein Spaziergang durch's Moor

Publiziert von klemi74 , 3. August 2017 um 15:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:30 Juli 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Piller Moor. Von der Straßenkreuzung auf der Passhöhe kurz in Richtung Wenns/Pitztal abfahren, dann rechts parken
Unterkunftmöglichkeiten:In den Orten der Umgebung

Nach der gestrigen Tour auf den Glockturm und der anschließenden Übernachtung auf dem Gepatschhaus stand heute eigentlich eine weitere Gipfeltour an. Nun begann es während der Fahrt durch's Kaunertal allerdings wieder zu regnen, also war ein Ersatzprogramm angesagt: Die Heimfahrt!

Oben an der Pillerhöhe war dann an einem Parkplatz ein Rundgang durch die Hochmoore der Umgebung ausgeschildert, bei dem mittlerweile etwas freundlicherem Wetter eine gute Alternative zum Stau am Fernpass...
Eine fette Routenbeschreibung braucht es nicht, es ergibt sich aus der Infotafel aus Bild 12: erst vom Parkplatz Piller Moor rechts im Bild zum ehemaligen Torfstich, um diesen rum, zum Aussichtsturm am Moor, hinüber zum anderen Parkplatz und auf dem Weg zum rituellen Brandopferplatz weiter. Von dort zurück zum Auto.
Die Wege sind zum Teil für Rollstuhlfahrer geeignet, teilweise auch mit Holzbohlen ausgelegt, ab und an aber auch etwas wurzelig oder matschig - also trotz allem was für festes Schuhwerk.

Wenn man grad auf der Durchfahrt ist, lohnt sich der kurze Stopp, eine extra Anfahrt hingegen nicht. Der morgendliche Schauer im Kaunertal war natürlich auch für lange Zeit der einzige Vertreter seiner Art, es war eigentlich ein sehr ordentlicher Bergtag...

Reine Gehzeit 1h, bei flotterem Tempo ist die Runde sicher auch in 45min möglich.