Hohniesen / Bündihore 2454 m

Publiziert von Ursula , 18. März 2009 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:18 März 2009
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kiesen, Wimmis, Chirel bis zur Säge
Kartennummer:153 S Gantrisch

Hohniesen im Sulzrausch.. welcher grandiose Plausch!
Bis zur Säge 1100 m ist die Strasse neu und wieder gut befahrbar - weiter geht's dann nimmer - bis zu 1 Meter Schnee liegt Richtung Chirel auf der Strasse.
Auf Route 446 via Meinenfallseeli sind wir aufgestiegen, die Eisen waren nicht nötig, ab dem See im nordseitigen Steilhang lagen bis zu 15 cm Pulverschnee. Die vorletzten 50 Hm zum Gipfel haben's noch in sich .. einerseits öffnet sich am Grat die grandiose Gipfelsicht - der Tiefblick, respektive die Steilheit ist nicht zu verachten und in engen Spitzkehren geht's hoch bis knapp unterhalb vom Gipfel, wir sind die letzten paar Meter nordseitig umgangen.
Wie bereits früher erzählt (bergtour.ch), der Hohniesen ein überaus prächtiger Logenplatz für die Mittagsrast. Wie üblich konnte ich mich kaum satt sehen - umso mehr die gute Stunde Gipfelhöck weidlich genossen - zudem "mussten" wir die optimalen Abfahrtsbedingungen abwarten.
Hanspeter's Timing war auch vollumfänglich perfekt - über die riesigen W-Flanke sind wir auf feinstem Sulz runter gerauscht bis zur Hohniesen-Hütte 1924 m, anstelle der obligaten Route (447) haben wir bei ca. 1800 m, die Steilabfahrt gewählt - huch.... 350 Hm voll steil. Alleine hätte ich mir diesen Riesenspass nie erlaubt / mich niemals gewagt.
Die restliche Abfahrt der Strasse entlang, im schattigen Wald liegt ein Lawinenkegel... . Ab spätestens Vorder Chirel ist Armeskraft gefragt - da zu flach.

Hanspeter, vielen herzlichen Dank für die spontane Einladung, die gute Idee, die präzise Führung.
Ein geniale Tour bei diesen Topbedingungen und diesem Prachtstag!

Tourengänger: Ursula

Hohniesen / Bündihore · Aendu
Hohniesen / Bündihore · Aendu

Felix hat gesagt: Nerven- und Augenkitzel
Gesendet am 19. März 2009 um 15:28
Wieder toll, was du da "ablieferst"!
Die Steilheit formulierst du verbal - und kann man kartenmässig erahnen, für die Augenweiden sorgst du mit - wie immer - fantastischen Bildern.
Auf weitere ...