Spoleto - Norcia mit Esel: 5. Etappe: Casale Legogne - Norcia - Paganelli

Publiziert von zaufen , 25. Juli 2017 um 22:38.

Region: Welt » Italien » Umbrien
Tour Datum:30 Juni 2017

Letzter Tag der Mehrtagestour mit einem Esel durch Umbrien - mit erschütternder Stadtbesichtigung zum Abschluss.
Norcia als Zielort stimmt nicht ganz, denn wir gingen wenige Kilometer von Norcia entfernt los und gaben den Esel bei seinem Ausweichquartier in Paganelli südlich Norcias ab.
Von Casali Legogne zunächst auf der Straße Richtung Norcia und da, wo sie nach Osten verläuft in den ersten Feldweg rechts, an den geradeaus eine schöne Mulattiera anschließt, die hinunter ins Tal von Norcia führt. Eine Asphaltstraße wird fast geradlinig gequerst und ein Feldweg führt - oft zwischen Hecken - weiter abwärts bis zur Statsstraße. Auch diese kann gerade gequert werden und es geht auf einem kleinen Sträßchen gegenüber weiter, das bald nach links abknickt. Man kann kann nach einiger Zeit rechts auf die alte Bahnstrecke Spoleto-Norcia wechseln.
Nun wollten wir eigentlich über Ospedaletto und La Panoramica weitergehen. Doch begann es auf dem Anstieg bald zu regnen, so dass wir doch wieder umkehrten, um auf dem direkten Weg im Tal nach Paganelli zu laufen.
Dabei waren leider etwa die ersten 2 km doch deutlich mit Kraftverkehr belastet, auch großen Lkw, mit wenig Ausweichmöglichkeit an den Straßenrändern.
Doch irgendwann endete auch der Asphalt und es wurde ruhiger. Durch Popoli gerad hindurch ging es nach Piediripa. Weiter auf Feldwegen westlich der Straße, dann ein kurzes Stück auf der Straße und links nach Paganelli.
Bevor wir die Rückfahrt nach Spoleto mit dem Bus machten, gingen wir noch durch Norcia. Die Zerstörungen durch die Erdbeben vom Herbst 2016 sind heftig. Alle Kirchen sind eingestürzt, große Teile der Altstadt als "zona rossa" noch einem Betretungsverbot unterworfen.

Tourengänger: zaufen

36255.gpx