Kurzbericht 

Direkter auf den Bärenstich


Publiziert von justus , 25. Juli 2017 um 15:06.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Der Bärenstich oberhalb von Näfels im Nordostgrat des Rautispitz wird fast nur von Einheimischen bestiegen. Heute ging es einem Tip folgend direkt auf den Turm bei P. 1519. Das ist im oberen Teil recht botanisch und kraxelilg.

Mit grobem Ziel Furggeli wanderte ich von Näfels zum Wiggisalpeli. Beim Stäfeli unterhielt ich mich länger und bekam einige Tips. Unter anderem kann man anscheinend direkt zu dem Turm bei P. 1519 hinaufwander bzw kraxeln. Dies habe ich sogleich ausprobiert.

Vom Stäfeli P. 911 geht es gerade hinauf Richtung Wisswand. Anfangs direkt rechts der Russ, später muss man ersten Felsen nach rechts ausweichen, bevor man zur Russ zurückkehrt. Unter der Wand angekommen sieht es doch recht steil aus.

Zuerst oberhalb der Russ unter die Wand nach links queren und kurz eine Rinne hinter einer Tanne hinauf. Nun ansteigend unter einer Felsstufe zu der Verscheidung unter P. 1519 queren. Die ersten paar Meter der Verschneidung lassen sich erklettern, dann wird es glatt und senkrecht bzw auf der einen Seite brüchig.



Ich quere wieder nach links hinaus und ab hier geht es mehr oder weniger senkrecht nur an Föhren hinauf. Etwas Vertrauen ist nötig :)

Die letzten Meter wieder einfacher in die Scharte hinter dem Turm und von dort einfach hinauf.

Nun auf bekanntem Weg zum Gipfel des Bärenstichkopf (mit Gifpelbuch) und den wieder verblassenden Markierungen folgend zum Obersee.

Vom Obersee nimmt mich dankenswerterweise jemand im Auto mit nach Näfels. Den Weg bin ich nun wirklich zu oft gegangen.


360 Grad Photos:
Vom Turm P. 1519
Vom Bärenstich

Es geht sicher noch direkter, aber das war wahrscheinlich das Maximum, was ich mir wandernd zutrauen würde.



Tourengänger: justus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
31 Mai 19
Bärenstich, Bärnerstich · Zaza
T5-
24 Mai 19
Bären stechen · Polder
T6 IV
29 Mär 20
Bärenstichchopf via Hangeltraverse · DonMiguel
T5+ III
5 Mai 18
Bärenstichkopf via Wiggisalpeli · DonMiguel
T5
9 Mai 13
Bärenstich · karl55
T6-
16 Okt 11
Bärenstich 1665m · justus
T4
21 Mai 11
Bärenstich 1665m · justus