Hegauer Kegelspiel ( VII ) : Krebsbachputzer

Publiziert von maawaa , 21. Juli 2017 um 21:51.

Tour Datum:21 Juli 2017
Strecke:13,03 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Parkplatz an der Lochmühle ( 498m )
Kartennummer:gps-tracks.com

Mit Siebenmeilenstiefeln geht es durch das Projekt " Hegauer Kegelspiel ". Heute stand Etappe Sieben auf dem Programm, der " Krebsbachputzer ". Mit von der Partie wieder Arbeitskollegin Yvonne. Praktischerweise ging es dann auch gleich nach der Arbeit los.

Wir starten am Parkplatz der bekannten Lochmühle Eigeltingen ( 498m ), und in westlicher Richtung geht es gleich, bei 35 Grad im Schatten, schweisstreibend die " Senge " hinauf und um den Reschberg ( 608m ) herum in`s Kohltal. Dann in nordöstlicher Richtung durch das Eichhölzle zum Schwedenkreuz ( 641m ). Von hier aus würde sich auch ein kurzer Abstecher zur sehenswerten Ruine Tudoburg ( 616m ) anbieten. Die haben wir beide auf früheren Wanderungen schon besucht und lassen sie heute aus. Mir ist einmal mehr unverständlich warum die Ruine nicht wenigstens als Wegvariante auf den Karten des Hegauer Kegelspiels ausgewiesen ist... Weiter über weitläufige Felder und Wiesen zu einem Rastplatz mit Panoramaliegen wo wir kurz pausieren. Über Habsnest und Dollenäcker weiter bis fast an den Ortsrand der Gemeinde Reute im Hegau ( 633m ) wo wir erstmals auf den Krebsbach treffen.

Dem Krebsbach folgen wir nun auf der zweiten Hälfte der Wanderung. Das Krebsbachtal ist sicherlich der schönste Abschnitt des ansonsten recht unspektakulären Wanderwegs. Im wildromantischen Tal ist man auch der sengenden Hitze nicht so ausgesetzt wie auf der ersten Hälfte der Wanderung. Eine weitere kurze Pause machen wir am Rastplatz beim P.540, dann geht es in südlicher Richtung wieder zurück zur Lochmühle wo wir uns noch ein wenig die Tiere ( die Schweinevilla mit winzigen Ferkelchen, sooo herzig... ) ansehen. In der Lochmühle war ich zuletzt etwa 1986, es hat sich einiges verändert in den letzten drei Jahrzehnten...

Die kurzweilige Wanderung lassen wir im empfehlenswerten Landgasthof Ritter in Nenzingen ( 457m ) ausklingen. Ein gelungener Abschluss der heutigen Nachmittagswanderung !

Fazit :

Das Krebsbachtal und die Lochmühle sind die eigentlichen Highlights dieser mit knapp 13 Kilometern relativ langen Hegauwanderung. Der Weg selbst ist recht unspektakulär, eine tolle Zeit hatten wir natürlich trotzdem !

Tourengänger: maawaa

36185.gpx Hegauer Kegelspiel VII