Selamatt

Publiziert von Pasci Pro , 16. März 2009 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Selamatt - Lämmboden - Mittelstofel - Lochhütte - Pt.1563 - Pt. 1561 - Pt.1477 - Lämmboden - Selamatt

Wiedereinmal zu viert gemütlich durch die Natur spazieren und die frische Luft geniessen, das
war das Motto unseres Ausflugs.

Mit der Gondelbahn von Alt St. Johann mit der Gondel hinauf auf die Alp Selamatt. Hier herrscht emisiges Treiben denn für viele Skifahrer ist das das Portal zum Skigebiet Toggenburg. Sobald man sich aber in westliche Richtung begibt wird es still und stressfrei.

Wir haben die Schneeshuhe angeschnallt und sind gemütliche in westliche Richtung spaziert. Erst auf dem offiziellen Schneeschuh-Trail, ab Lochhütte auf eigene Faust bis zum grossen Kreuz bei Punkt 1563. (WT2, 1.25h)

Den Rückweg haben wir teilweise auf dem Winterwanderweg und teilweise 'freestyle' gemeistert. (WT2, 1h)

Der westliche Teil der Alp Sellamatt eignet sich ausgezeichnet für gemütliches Schneeschuhwandern. Man ist praktisch alleine, ausser ein paar wenigen Wanderen oder Langläufern die am von Zeit zu Zeit kreuzt. Das Gebiet ist wirklich sehr schön mit stetigen leichten auf und ab, lichten Wäldern und fantastischen Blicken auf die Churfirsten.

Diese Tour könnte beliebig verlängert werden über die Breitenalp zum Vorderselun oder gar auf den Selun selbst. (WT4)

Tour mit Gisi, Daniela und Marco bei herrlichem Wetter!

-> Fotos folgen noch! :-)

Tourengänger: Pasci, Gismu

Schneeschuhtour Selamatt · shuber