Leonhardstein - 1452 m - Tegernseer Berge

Publiziert von Woife , 18. Juli 2017 um 11:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:17 Juli 2017
Kartennummer:AV-Karte 7/1 Tegernsee-Schliersee

In Kreuth - dem jüngsten Bergsteigerdorf - parkte ich gegenüber der Volksschule und wanderte durch das hübsche Dorf an der schönen St. Leonhard-Kirche von 1491 vorbei durch frisch gemähte Wiesen zum  Waldrand. Durch den recht dichten Wald führt in moderater Steigung ein etwas steiniger Karrenweg, der wegen der vielen Bacherl auch recht feucht war. Nahe der Duslaualm verengte sich der Steig und wurde recht felsig und etwas steiler, bis ich auf eine fast ebene Rodungsfläche kam. Auch hier viel Wasser. Bis hier T 2.  Bei Punkt 1179 ging´s dann ziemlich steil auf felsigem Steig - T 3 - hinauf durch den urwaldartigen Bergwald. Immer wieder mal I-Stellen, so daß ich auch meine Hände brauchte. Erst kurz vor dem Gipfel kam ich aus dem Bergwald heraus. Großes Gipfelkreuz aus Stahl. Schöner Blick bei diesem Kaiserwetter auf die umliegende Bergwelt. Recht wenige Leute unterwegs, so daß ich auf dem Gipfel gut Platz für eine Brotzeit fand. Abstieg auf gleicher Route. Im Dorf genoß ich noch das gepflegte Freibad.

Tourengänger: Woife