GKÜ 6: Mainzer Höhenweg - Mittelberg

Publiziert von lila , 10. Juli 2017 um 20:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 7 Juli 2017
Unterkunftmöglichkeiten:Braunschweiger Hütte, DAV
Kartennummer:AV Karte 30/5 Ötztaler Alpen Geigenkamm 1: 25 000

GKÜ Tag 6: Finale

Den Abschluss unserer großen Geigenkamm-Überschreitung bildet der 2. Teil des Mainzer Höhenweges: deutlich harmloser als der erste Teil, kein Gletscher, keine Ketten, nur am Wurmsitzkogel nochmal eine Leiter. Ich starte um kurz vor 7:00 Uhr an der Biwakschachtel, mein Sohn schläft erstmal aus und rollt sich anderthalb Stunden später aus dem Lager, ist aber natürlich trotzdem vor mir an der Braunschweiger Hütte.

Nach einer kurzen Einkehr (am Mainzer Höhenweg gibt es kein Wasser) beginnt der durch E5-Wanderer stark frequentierte Abstieg nach Mittelberg. Nach etwa einer Stunde steht ein Wegweiser "Jägersteig" nach Mittelberg, eine wohltuende Alternative zur Wanderautobahn. Der Jägersteig ist steiler und schmaler als der normale Hüttenabstieg, hat minimale Gegenanstiege, ist aber nur unwesentlich länger. Er endet nicht in Mittelberg, sondern an der Jausenstation Gletscherstube, aber das schadet ja nix!

• Biwak - Braunschweiger Hütte: 4 Stunden, T3
  • Braunschweiger Hütte - Mittelberg (Parkplatz Seilbahn Pitztaler Gletscher - über Jägersteig): 3 Stunden, T2