Kurztour im Schächental: Rund Egg, Höch Pfaffen und Alpler Tor

Publiziert von Chrichen , 29. August 2017 um 20:05.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Juli 2017
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:ca. 7.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW via Unterschächen und Urigen auf bewilligungspflichtiger Strasse zum Mettener Butzli. Die Fahrerlaubnis kann im Hotel Posthaus in Urigen (direkt beim Abzeweiger) oder später an verschiedenen Orten (ausgeschildert) für CHF 10.- bezogen werden.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:(Gleicher Weg umgekehrt)

Heute entscheiden wir uns für eine kurze Runde im Schächental. Die landschaftlich schöne Tour führt via Rund Egg vorbei an den eindrücklichen Felslandschaften vom Schächentaler Windgällen, Alpler Tourstock und Schwarz Stock zum aussichtsreichen Höch Pfaffen. Auf dem Rückweg leisten wir uns noch den Abstecher zum Alpler Tor, der mit tollen Ausblicken in Richtung Osten aufwartet.

Wieder einmal unterwegs auf den Spuren von Felix. Er hat die Wanderung *in diesem Bericht bereits ausführlich und mit schönen Bildern beschrieben. Kein Wunder, dass man da Lust bekommt auf eine Wiederholung! Heute konnte ich mit Louie unterwegs sein, den ich seinerzeit bei einer herbstlichen Wanderung am Sisiger Spitz kennenlernen durfte. Wegen der vorhergesagten Gewitterneigung starteten wir eher früh und waren eher zügig unterwegs.

Mettener Butzli - Rund Egg (T3)
Nachdem ich Louie morgens kurz nach 7 in Brunnen getroffen habe, fahren wir zusammen ins Schächental und via Unterschächen nach Urigen. Dort erstehen wir im Hotel Posthaus für CHF 10.- die Fahrerlaubnis zum Mettener Butzli hoch. Bis zur Alp Mettenen geht es über eine schmale Teerstrasse. Danach folgt eine Naturstrasse, die vor allem zuunterst nicht geizt mit Schlaglöchern. Wir müssen einige Minuten warten, weil gerade die Kühe auf die Weide getrieben werden. Danach sind wir aber bald schon bei unserem Startpunkt angelangt.

Zuerst gehen wir weglos und einem deutlichen Pfad folgend (in der LK nicht eingezeichnet) über eine Geröllhalde einer markanten Rinne entgegen. In der Rinne wird am linken Rand ein Stück weit aufgestiegen, bevor man diese nach links verlässt. Damit hat man elegant einen Felsriegel überwunden. Nun folgt eine längere Traverse auf guter Wegspur oberhalb vom Felsriegel am Berglichopf vorbei dem Rund Egg P.2343 entgegen (auf der LK ohne Namen). Dieses erklimmen wir einfach über einen kurzen Grasgrat. Das von Felix beschriebene und fotografierte Gipfelkreuz ist nicht mehr vorhanden, und beim Bänkli ist die Sitzbank an der Lehne festgeschraubt. Die Aussicht vom Rundegg kann sich durchaus sehen lassen. Sehr schön sind die Ausblicke ins Schächental und zum Urner Haupttal. Eindrücklich zeigen sich auch der Schächentaler Windgällen und das Alpler Tor.

Rund Egg - Höch Pfaffen (T3)
Noch weit entfernt scheint der Höch Pfaffen. Allzu viele Höhenmeter gibt es aber nicht zu erledigen, und die Distanz im Flachen lässt sich zügig bewältigen. Wir folgen vom Rund Egg aus einer Pfadspur, die oberhalb einer Geländestufe auf den P.2362 zusteuert. Dort wo die Spur links haltend absteigen würde, verlassen wir diese und ersteigen den Hügel mit dem P.2362. Alternativ könnte er auch rechtsseitig (ostseitig) im flachen Gelände umrundet werden. In einer kurzen Traverse durch einen Schutthang führt nun eine Wegspur dem kleinen Sattel P.2359 am Höch Pfaffen entgegen. Hier kommen wir zum ersten Mal in den Genuss eines Ausblicks zur anderen Seite mit Chaiserstock und Wasserbergfirst. Direkt über den Grat oder der Wegspur in der Südflanke folgend gelangt man einfach zum Gipfel.

Oben angekommen gehen wir noch einige Meter über den grasigen Grat, um etwas mehr vom Tiefblick ins Schächental zu haben. Zurück beim Gipfelsteinmann machen wir eine kleine Pause und geniessen das Panorama zur Chaiserstockkette, zum Wasserbergfirst und den Gipfeln im Osten. Die Urner Gipfel sind heute etwas verdeckt von Quellwolken. Ganz eindrücklich sind die Felsburgen um den Schächentaler Windgällen. Eine wilde und abgeschieden anmutende Landschaft.

Höch Pfaffen - Alpler Tor (T3)
Über den Grat gehen wir wieder hinab zum Sattel P.2359 und erneut die Schuttflanke querend zur Ebene unter dem Alpler Torstock. Am P.2348 und P.2361 vorbei gehen wir zur Geröllhalde unter dem Alpler Tor, wo wir bald auf deutliche Wegspuren stossen. Diesen folgen wir in einigen Kurven zum Alpler Tor hinauf, wo sich nochmals neue Ausblicke eröffnen, dieses Mal in Richtung Osten zum Gebiet der Glattalp, zum Bös Fulen, Glärnisch und Silberen. Nicht minder eindrücklich ist jedoch die Landschaft im Nahen - die schroffen Felskanten zum Alpler Torstock und Schächentaler Windgällen hoch, an denen einige Bohrhaken zu erkennen sind. Es weht ein starker Wind, was uns aber nicht daran hindert, eine längere Pause einzulegen.

Alpler Tor - Mettener Butzli (T3)
Wir verabschieden und vom Alpler Tor und gehen wieder über die deutlichen Spuren in der Geröllhalde ins flachere Gelände hinab. Stets ein Auge auf das Unter Band, auf dem eine etwas wagemutige Pfadspur zu erkennen ist. Diese würde den Weg zum Höch Windgällen und Schächentaler Windgällen eröffnen. Das ist jedoch eine andere Geschichte. Wir folgen einigen Spuren und Steinmännern ein Stück weit hinab und dann über Karst und Gras zum bereits bekannten Weg. Auf diesem wandern wir gleich wie beim Hinweg wieder zurück zur Rinne, die den Durchschlupf zum Mettener Butzli darstellt. Teilweise über Geröll absurfend erreichen wir wieder das Auto.

Eine kleine aber feine Runde durch schön wilde Landschaften. Es gibt keine offiziell markierten Wanderwege, oft aber mehr oder weniger gut ausgetretene Pfade. Das Gelände ist meist recht übersichtlich, dennoch muss man sich orientieren können. Bei optimaler Routenwahl muss nirgends gekraxelt werden. Wir machten einige kurze Kraxeleinlagen nach dem Abstieg vom Alpler Tor. Nochmals einen grossen Dank an Louie für die gemeinsame Tour und für's Fahren!

Tourengänger: Chrichen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. August 2017 um 18:21
eine tolle Tour - wie gewohnt, fein beschrieben und fotografiert; schön, dass dich mein Bericht dazu inspiriert hat :-)

lg Felix

Chrichen hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2017 um 18:11
Vielen Dank! Es ist nicht das erste und sicherlich nicht das letzte Mal, dass ein Bericht von Dir zu einer Wanderung inspiriert ;-)
Schöne Grüsse, Christian

Felix hat gesagt: RE: