Mutspitze (2294m)

Publiziert von Tef , 21. Juli 2017 um 19:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Mai 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Meran immer der Beschilderung Dorf Tirol folgen, hier dann der Talstation. Dort kostenlose Prkplätze
Kartennummer:Kompass Nr.53

Vor gut 7 Jahren waren wir zum letztenmal auf der Mutspitze, damals bei recht winterlichen Bedingungen. Heute sah es ganz anders aus: der Schnee fehlte, dafür gab es genügend Wanderer, denn die Mutkopfbahn fährt und alle Gasthöfe sind geöffnet.
Grundsätzlich sind die landschaftlichen Eindrücke sehr schön, die Aussicht ist formidabel und die Einkehrmöglichkeiten können sich sehen lassen. Nur der in ein Holzzaunkorsett gezwängte Weg oberhalb des Gasthaus Mutkopf schaut greislich aus.
Natürlich ist der Grund hierfür verständlich: man will Abkürzer vermeiden, doch wenn man den Weg zu flach anlegt lassen sie sich auch nicht von einem Holzzaun aufhalten.
Wir schweben erstmal vom Dorf Tirol hinauf zur Bergstation. Von hier geht es über Treppen steil hinauf zur Steineggalm, wo nach links der Hans-Frieden Weg beginnt.
Wir gehen nach rechts Richtung "Mutspitze". Der Weg führt in dichten Wald und bringt uns leicht ansteigend zur Mutkopfhütte.
Ab hier geht es nun den Ostrücken aufwärts, zunächst noch durch Wald, später über freies Gelände bei immer besseren Ausblicken hinauf zum Gipfel.
Die Mama hatte schon mal Gas gegeben, wir rasten in der Wiese. Dann darf auch der Papa nochmal auf den Gipfel, ehe wir gemeinsam wieder zurück wandern.
Zur Einkehr haben wir uns die Steineggalmausgesucht mit passablen Essen, hervorragendem Aussichtsplatz und nettem Spielplatz.
Fazit: trotz hohem Verkehrsaufkommen empfehlenswerte Tour!

Tourengänger: Tef