Hundsheimer Berg 480m, höchster Berg im Bezirk Bruck/Leitha NÖ

Publiziert von stkatenoqu , 8. Juli 2017 um 13:33.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum: 6 Juli 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hundsheim liegt nahe Bad Deutsch Altenburg und ist von Wien über die A4 und A6 schnell zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten, eventuell in Bratislava oder Wien

Dieser Berg liegt tatsächlich ausserhalb der Alpen und gehört geologisch zu den Karpaten, die in der Folge auf der linken Donauseite über Bratislava (SK) nordwärts ziehen. Vom Parkplatz nahe der Kirche in Hundsheim wanderten wir hinauf zum "Roten Kreuz" und über den steilen Fussweg auf den Kamm. Dort wendet man sich fast geradewegs nach Norden und erreicht bald den Gipfel mit grossem Kreuz und Gipfelbuch. Eine grossarte Rundsicht belohnte uns für die Mühen des sonnseitigen Aufstiegs bei 30°C. Man kann die Donau auf ihrem Weg Richtung Osten bewundern, die vielen und weiten Felder und sogar noch den Neusiedlersee erkennen! Leider machen auch hier eine Unzahl meiner "Lieblingsanlagen" (nutzlose Windräder) das Landschaftsbild kaputt. Sehr schade!

Eine Besonderheit lernten wir beim Abstieg kennen: den Weg durch die "Grosse Klamm": dieser steigert sich von einem Wiesenpfad zu einem teils sehr steilen Waldsteiglein! Hier würde ich gerne in T2+ geben! Zum Schluss folgte noch ein ermüdender Strassenweg zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Hundsheimer Berg · Saxifraga