Anninger 674m, höchster Berg im Bezirk Mödling, NÖ

Publiziert von stkatenoqu , 8. Juli 2017 um 13:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum: 5 Juli 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Richardhof erreicht man von der Strasse Mödling-Gumpolskirchen. Mödling (MD) ist eine Bezirksstadt südlich von Wien.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:viele Unterkünfte in der Umgebung

Vom Richardhof im berühmten Weinort Gumpolskirchen wanderten wir auf dem teilweise auch steilen Weg 444 hinauf zum Anningerschutzhaus. Von hier führt zuerst ein breiter Forstweg, danach ein guter Fussweg hinauf zur Wilhelmswarte auf dem Gipfel. Die Besteigung der Warte lohnt auf alle Fälle, reicht doch der Blick über das immer flacher werdende Land südlich von Wien bis zu den Bergen im Wechsel- und Semmeringgebiet. Über allem aber thront der Schneeberg, der höchste Niederösterreicher. Nach einer ausgiebigen Pause folgten wir dem "Ostgrat" ohne Markierung hinunter zum "Roten Kreuz" und weiter zum Auto beim Richardhof.