Orrdalsklint 129m

Publiziert von stkatenoqu , 1. Juli 2017 um 19:52.

Region: Welt » Finland » Åland
Tour Datum:25 Juni 2017
Geo-Tags: FIN
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mariehamn mit dem Auto zum Parkplatz in Långbergsöda
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel und sonstige Unterkünfte in Mariehamn

Mit der Fähre fuhren wir von Kapellskär, nördlich Stockholms, nach Mariehamn auf der Hauptinsel von Åland, einer autonomen Provinz Finnlands, wo uns ein Taxi zum Flughafen (MHQ) brachte. Die Mitarbeiter halten hier eine Mittagspause, während welcher das Gelände gesperrt ist! Eine junge Frau brachte uns um 13:00 unser Mietauto und erledigte alle Formalitäten im Freien.

Nun konnte es losgehen. Auf weitestgehend verkehrsarmen Strasse erreichten wir in Långbergsöda  den Parkplatz, wo die Wanderung startet (wenn man den Abzweig Tengsödavik/Tengsöda erreicht hat, ist man schon zu weit gefahren; ein kurzes Stück zurück und auf den Schotterweg nordwärts einbiegen). Wir hatten einen Ausdruck des einschlägigen Berichts von dropsman (Danke!) mit, der sich aber leider auf GPS-Daten stützt. Da wir technisch nicht so hochgerüstet sind, mussten wir den Weg ohne diese Daten finden, was sich als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Wir erreichten auf dem leicht bergabgehenden Forstweg mit dem allgemeinen Fahrverbot ("Privat väg") einen Hangrutsch mit einem kleinen Tümpel davor. Hier wandten wir uns nach links und fanden eine Pfandspur mit gelegentlichen blauen Bändern an den Bäumen. Mühselig ging es am Hangfuss entlang, bis wir endlich eine steile Rinne in den Felsen fanden, die den Durchstieg auf den Kamm ermöglichte. Nach einigen weiteren Minuten der Mühsal im Unterholz tauchte endlich die weisse Markierung auf, die uns nun einfach und rasch zur Hütte und zum Gipfel mit Turm brachte. Hier waren alle Plagereien vergessen, als wir den tollen Rundblick bestaunten; so etwas sieht man nicht alle Tage!

Der Abstieg war dann einfach auf dem weiss markierten Weg; dieser führt zurück zur Forststrasse ca 150 m nach dem Hangrutsch (in Aufstiegsrichtung).

Wer es sich also einfach machen will, wandert am Hangrutsch vorbei und findet bald danach einen Stein mit einem weissen Pfeil nach links. Die Weganlagen (Treppen) existieren nicht mehr.  Der Rest ist einfach, immer den weissen Strichen nach.

Unsere "Variante" ist T3+, der "Normalweg" T2.

Summa summarum eine grossartige Tour, die wir jedem empfehlen können, der einmal in diese Gegend kommt.

Tourengänger: stkatenoqu